Schwimmförderung für Kinder und Jugendliche im Kreis Bergstrasse

DJK-SSG Bensheim e.V.

Die Zahl der Kinder in Deutschland, die nicht schwimmen können, erhöht sich weiter. Vor diesem Hintergrund zählt das Engagement der Vereine in der Schwimmförderung von Kindern und Jugendlichen. Diese ist ein Herzstück unserer Vereinsarbeit - seit 2021 konnten wir 180 Schwimmabzeichen überreichen und wurden vom Land Hessen als Schwimmausbildungszentrum zertifiziert.
Mit der Förderung der Sparda Bank möchten wir unser Engagement ausbauen:(1) Forsetzung der Bronze-Intensivkurse. - Wir haben 10 Kurse umgesetzt, die Nachfrage bleibt hoch.
(2) Am jährlichen Schwimmabzeichentag der Öffentlichkeit die Abnahme von Schwimmabzeichen zu ermöglichen. - Unser Pilot im Mai war erfolgreich.
(3) Neu möchten  wir Schwimmkurse für Kinder aus der Ukraine anbieten.
(4) Und neu möchten wir 10 Jugendlichen die Ausbildung zu Rettungsschwimmern und Übungsleitern ermöglichen für eine starke Basis an qualifizierten Freiwilligen.
Dabei arbeiten wir eng mit örtlichen Schulen, der DLRG und dem SC Heppenheim zusammen.

Adresse: Augartenstraße 13 , 64625 Bensheim, Deutschland