Jede Stimme zählt!

Motiviere so viele Menschen wie möglich, für Deinen Verein abzustimmen. Die Projekte mit den meisten Stimmen gewinnen. Wie das gelingt? Ein paar Vorschläge findest Du hier.

Online

• Macht über Eure Vereinshomepage auf die Aktion aufmerksam. Entsprechende Werbematerialien findest Du auf dieser Seite zum Downloaden.
  • Postet über soziale Netzwerke wie Facebook den Link zu Eurer Vereinsseite auf sparda-vereint.de.
  • Informiert per E-Mail die Vereinsmitglieder über die Aktion und über Zwischenstände der Abstimmung. Ladet zum Mitmachen ein.
  • Erwähnt die Abstimmung in Eurem nächsten Vereins-Newsletter und verlinkt ihn.

Öffentlichkeitsarbeit

• Ein Artikel oder eine Meldung über die Aktion in der lokalen Presse erreicht viele Menschen und kann Eure Stimmanzahl deutlich steigern.
  • Falls Ihr eine Vereinszeitung herausgebt oder Mitgliederbriefe versendet, weist auch darin auf die Aktion hin und ruft zur Abstimmung auf.
  • Plakatiert bei Vereinsveranstaltungen, am Schwarzen Brett und in Euren Räumen. Ein Plakat zum Ausdrucken findest Du auf dieser Seite zum Downloaden.

Weitere Anlässe

• Nutzt jeden Kurs, jedes Fußballspiel oder Angebot Eures Vereins, um die Besucher schon am Eingang zur Stimmabgabe einzuladen.
  • Nutzt das Netzwerk Eures Vereins. Fragt zum Beispiel beim Förderverein oder bei Sponsoren an, ob auch dort Stimmen gesammelt werden können.
  • Thematisiert die Aktion auf Eurer nächsten Vereinssitzung.
  • Erzählt Freunden, Verwandten, Kollegen und Nachbarn von der Aktion.
  • Denkt Euch eigene kreative Aktionen und Anlässe aus. Veranstaltet zum Beispiel einen Grillabend, plant ein Kuchenbuffet … Der Erlös sind Stimmen für Euer Projekt.

Werbemittel für Deinen Verein:

Einfach downloaden!

• Plakat zum Ausdrucken für das Schwarze Brett und die Räume Deines Vereins
  • Online-Banner im Hoch- und Querformat
  • Textvorlage „Jetzt abstimmen!“ – eine Meldung für Deine Homepage oder den nächsten Newsletter
  • Aufkleber mit Platz für eigenen Text
  • Handzettel mit Platz für eigenen Text – inklusive eines personalisierbarem Mustertextes für Deinen Verein
  • Fotorahmen für Social-Media-Posts