Kategorie: Soziales

Gemeinschaftsgarten "Garten der Vielfalt"

LebensAlter e.V.

Vereinsidee

Im Juni 2016 wurde der Verein LebensAlter e.V. 20 Jahre alt. Ziel der Vereinsgründung  war die Verwirklichung eines Wohnprojekts, in dem ältere und jüngere Menschen gemeinsam leben, sich gegenseitig unterstützen und voneinander profitieren sollten. Gleichzeitig sollte die individuelle Freiheit gewahrt und der Rückzug in die eigenen vier Wände jederzeit möglich und von allen anderen akzeptiert sein.

Realisierung

Ein Partner für dieses Vorhaben wurde schließlich mit der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Mainspitze eG in Ginsheim-Gustavsburg gefunden. Sie errichtete in den Jahren 2012/2013 zwei Gebäude mit insgesamt  19 Wohnungen und einer Gemeinschaftswohnung. Im Juli 2013 war Einzug.

Inzwischen hat sich ein reges Gemeinschaftsleben entfaltet, dazu gehören
- das monatliche Hausforum
- die gemeinsame Pflege der Außenanlagen
- Spielfilm-, Fernseh- und Spielabende
- das monatliche Samstags-Frühstück
- gegenseitige Unterstützung bei Einkäufen, Arzt- oder     Behördengängen
- Fahrradtouren, Geburtstagsfeiern, Reiseberichte ect. ect..

Gesellschaftliches Engagement

Die Vereinsaktivitäten gehen aber über den Rahmen des Wohnprojektes hinaus. Vereinsmitglieder bringen sich intensiv in die soziale und kulturelle Arbeit unserer Kommune ein. Dreimal wöchentlich gibt es einen Deutschkurs für Flüchtlinge im Gemeinschaftsraum. Einige Hausbewohner haben Patenschaften für geflüchtete Menschen übernommen. Das alles wird begleitet durch eine Veranstaltungsreihe unter der Überschrift „Entdeckungen im Fremden“ z.B. mit Vorträgen, Diskussionsveranstaltungen und Lesungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Auszeichnungen

2015 wurde der Verein für sein Engagement mit dem Deutschen Bürgerpreis der Deutschen Sparkassenstiftung und dem come-together-Preis des Kreises Groß-Gerau ausgezeichnet. Der Verein ist seit 2015 als gemeinnützig anerkannt.

LebensAlter e.V.
Schillerstr. 2 - 4