Kategorie: Soziales

Gemeinschaftsgarten "Garten der Vielfalt"

LebensAlter e.V.

Der „Garten der Vielfalt“ ist ein Projekt unseres Vereins „LebensAlter e.V.“. Wir betreiben seit 2013 ein gemeinschaftliches generationenübergreifendes Wohnprojekt in Ginsheim-Gustavsburg. Dort wohnen 19 Mietparteien miteinander. Über unsere Gemeinschaft hinaus bringen wir uns in die Stadt ein, um das Zusammenleben der Menschen aller Altersgruppen und unterschiedlicher Herkunft zu fördern und der Isolation zu begegnen. So finden regelmäßige Veranstaltungen im Gemeinschaftsraum des Hauses statt, Vorträge, Erzählcafés, Workshops etc. Seit zwei Jahren bieten die Bewohner ehrenamtlich Deutschunterricht und Patenschaften für geflüchtete Menschen an .Aus diesem Engagement heraus entstand im Frühjahr 2016 die Idee zum „Garten der Vielfalt“

Ein Garten der Begegnung und Verständigung

Im Garten treffen sich Projektbewohner, alteingesessene Ginsheimer und neuangekommene oder schon länger in unserer Stadt lebende Menschen mit Migrationshintergrund.

Auf einem etwa 1000 qm großen Grundstück gibt es etwa 18 Einzelparzellen für die Gärtner, die sie eigenständig bewirtschaften. Es werden Obst, Gemüse und Blumen biologisch angebaut. Alle Mitglieder tragen aber auch Verantwortung für die weiteren Gemeinschaftsflächen. Dort entstehen sukzessive ein Treffpunkt mit Überdachung, ein Kinderspielplatz und ein Kinderbeet.
Neben den individuellen Gartenarbeiten finden für Planung und Austausch wöchentliche Treffen aller Beteiligten statt. Es werden jahreszeitliche Feste und Feiern, z.B. Erntedankfest, Ende des Ramadans, regelmäßige monatliche Wintertreffen durchgeführt.

Erfolgreicher Start

Unser „Garten der Vielfalt“ besteht seit knapp drei Monaten.
Alle Beteiligten sind mit Begeisterung und Freude dabei und die Identifikation mit dem Gemeinschaftsgedanken ist hoch. Dies zeigt sich z.B. am zunehmenden Austausch von Gartenprodukten, Übernahme von Bewässerung der Nachbarparzellen bei Abwesenheit, gute Beteiligung bei den Gemeinschaftsarbeiten etc…Und die sprachliche Verständigung klappt immer besser.

Die Öffentlichkeit ist auch sehr interessiert, dies zeigt sich sowohl in den Medien, als auch durch regelmäßige Besucher bei unserem „offenen Garten“ an den Freitagnachmittagen.

Kategorie: Soziales

Adresse: Schillerstr. 2 - 4 , 65462 Ginsheim-Gustavsburg, Deutschland