Kategorie: Kultur

Kinder- und Jugendförderung

Förder- und Trägergruppe Schelmenspiel e.V. Bergen-Enkheim

Das Laienschauspiel "Der Schelm von Bergen" wurde als Freilichtspiel erstmals 1953 aufgeführt. Die Aufführungen wiederholten sich alle vier Jahre, zuletzt im August 2017 auf dem Schelmenburgplatz in Bergen. Die nächsten Aufführungen sind für August 2021 vorgesehen.Der Verein besteht aus etwa 180 Mitgliedern, von denen etwa 100 Akteure bei den Aufführungen auf und hinter der Bühne mitwirken.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur durch die regelmäßige (alle 4 Jahre)  Aufführung des Heimatspiels "Der Schelm von Bergen". Dazu gehören die Planung und Organisation der Aufführungen, die Beschaffung und Pflege der Kostüme und der Requisiten. Darüber hinaus initiiert und fördert der Verein das Laienschauspiel in Stadtteil in Form von Workshops, Events und Aufführungen. Ein wesentlicher Bestandteil dabei ist die Kinder- und Jugendarbeit zur Förderung des eigenen schauspielerischen Nachwuchses.

Der Verein ist zusammen mit dem Stadtschreiber kultureller Repräsentant des Stadtteils.Damit das so bleibt, forcierten wir unser Engagement für die Kinder- und Jugendarbeit.

Förder- und Trägergruppe Schelmenspiel e.V. Bergen-Enkheim
Am Weißen Turm 16
60388 Frankfurt
Webseite: http://schelmenspiel.jimdo.com