Kategorie: Kultur

Kinder- und Jugendförderung

Förder- und Trägergruppe Schelmenspiel e.V. Bergen-Enkheim

Das Laienschauspiel "Der Schelm von Bergen" wird alle vier Jahre vor (bei Regen in) der Stadthalle Bergen an vier Abenden aufgeführt (2017 kamen 2.400 begeisterte Zuschauer).  Damit der Kontakt zu den Akteueren aufgrund der quasi vierjährigen "Inaktivität" nicht abreisst und die Begeisterung erhalten bleibt., wurde in die Satzung als erweiterter Vereinszweck eine aktive Kinder- und Jugendförderung aufgenommen. Kinder und Jugendliche sollen durch regelmäßige Workshops mit der Regisseurin nach Möglichkeit eigene Stücke kreieren und auch aufführen können. Dafür wurde bereits ein Ablaufplan erstellt. Zusätzlich sollen aber auch unsere Jugendlichen angehalten werden, gleiches zu tun.

Anlass für die Satzungsergänzung war der Gedanke, dass es schade wäre, wenn die Laienschauspieler - und hier speziell die jungen - erst wieder in vier Jahren aktiv würden und der Kontakt bis dahin darunter leiden würde - zumal die Schauspieler ja auch wieder vier Jahre älter wären.
Also ist es unser Ziel, den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich auch weiterhin zu engagieren, um in vier Jahren vielleicht eine aktivere Rolle übernehmen zu können. -
Diese "Vorarbeit" verlangt vom Verein ein finanzielles Engagement (Honorar Regisseurin, Raummiete, Requisiten u.a.).
Wir wollen aber auf jeden Fall dieses "Projekt Kinder- und Jugendförderung" angehen und auch durchziehen. Schön, wenn wir Unterstützung dabei bekämen.

Kategorie: Kultur

Adresse: SAALBAU Stadthalle Bergen Schelmenburgplatz 2 , 60388 Frankfurt Bergen-Enkheim, Deutschland