Kategorie: Kultur

Digitale Plattform für italienische Kultur

Deutsch-Italienische Vereinigung

Die 1966 gegründete Deutsch-Italienische Vereinigung e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die kulturellen, wissenschaftlichen und menschlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Italien zu fördern und zu vertiefen. In dieser vom „Römer" aus verwalteten Stadt mit jahrhundertealten, engen Beziehungen zu Italien will die Vereinigung zur besseren Kenntnis dieses Landes und seiner Kultur beitragen.

Die Deutsch-Italienische Vereinigung veranstaltet italienische Sprachkurse verschiedener Stufen, auch thematische Kurse, Vorträge über deutsche und italienische Themen im Bereich von Kunst, Musik, Geschichte, Gesellschaft, Literatur und Lebensart, Lesungen italienischer Autorinnen und Autoren und Konzerte italienischer Musik. Sie fördert die Zeitschrift Italienisch, Organ des Deutschen Italianistenverbandes e.V.  Die der Vereinigung angeschlossene Frankfurter Westend Galerie gilt als Forum für Ausstellungen italienischer Kunst der Gegenwart und für Künstlerlnnen, die in enger Verbindung zu Italien stehen. Zu den Ausstellungen erscheinen gelegentlich auch Kataloge.

Eine Villa im Frankfurter Westend ist ein „Haus für Italien“ und für alle, die Italien lieben und mehr über dessen Kultur und Tradition erfahren wollen. Mit Kulturaustausch und interkultureller Bildung richtet sich der Verein auch an junge Menschen.

Deutsch-Italienische Vereinigung
Arndtstraße 12