Kategorie: Umwelt

Lesezimmer im Freien

Heupferd-Erlebnisgarten e.V.

Zweck desgeminnützigen Vereins ist die Gestaltung, Pflege und Bereitstellung eines Erlebnisgarten für Kindergarten- und Grundschulkinder.Der Garten fördert Phantasie und Kreativität und bietet alternative Freizeit- und Lernaktivitäten. Naturpädagogische Inhalte werden durch ehrenamtliche Übungsleiter vermittelt. So wurde dieses Jahr Kartoffeln gesetzt und geerntet und Winterweizen  gedroschen.

Mehrere Kindergartengruppen besuchen den Heupferd Erlebnisgarten regelmäßig. Sie spielen und setzen angeleitete kleine Projekte um: z.B. Bau einer Vogelscheuche  oder eines Insektenhotels. Grundschulkinder bauen Gemüse und Getreide an. Es wird geerntet und dabei angeleitet gelernt. Die Kinder können sich frei im Garten bewegen und ihre eigenen Ideen umsetzen.Am beliebtesten sind die Kletterbäume, das Bauen an der Ruine und das Hüttenbauen mit den vielen Naturmaterialien.In einem Bauwagen stehen die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung.

Hier können sich Kinder frei und aktiv in einem naturnahen Garten mit 'Zauberwald' bewegen.

Heupferd-Erlebnisgarten e.V.
Weinreb 23