Kategorie: Umwelt

Feuchtbiotop Lorscher Sandgrube

Förderkreis Große Pflanzenfresser im Kreis Bergstraße e.V.

Dem Verein ist es ein großes Anliegen, mittels dem Einsatz von Rindern und Wasserbüffeln Landschaftspflege zu betreiben und so die Vielfalt der Landschaft zu fördern. Dadurch können sich zurück gedrängte Arten wieder ausbreiten. Das Naturentwicklungspotential des Kreises Bergstraße ist groß. Weidetiere sind die idealen Helfer, waren sie doch jahrhundertelang ein wichtiger Baustein.

Die Haltung von Weidetieren ist ein Schwerpunkt des Vereins. Zudem finden öffentliche Aktionen statt, den Menschen die Notwendigkeit von Tieren in der Landschaft näher zu bringen. Schulklassen und Kindergärten werden angesprochen und eingeladen. Die Weidetierstandorte sind Informations- und Aufenthaltspunkte für Jung und Alt. Landwirte werden angeregt, ebenfalls wieder Weidetiere in der freien Landschaft und nicht nur im Stall zu halten. Der Einsatz alter und bedrohter Nutztierrassen fördert deren Erhalt. Landschaftspflege mit Tieren und teilweise für besondere Projekte erfolgt in Abstimmung mit dem Naturschutz. Artenreiche Fauna und Flora entwickelt sich durch den Einsatz der Tiere.

Mit einem besonders hohen Engagement und großer Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung durch die Aktiven des Vereins wird der Natur ein Baustein frei lebender Tiere zurückgegeben, die jahrhundertelang landschaftsprägender Faktor waren.

Förderkreis Große Pflanzenfresser im Kreis Bergstraße e.V.
Nibelungenstraße 34
64653 Lorsch