Kategorie: Umwelt

Feuchtbiotop Lorscher Sandgrube

Förderkreis Große Pflanzenfresser im Kreis Bergstraße e.V.

Mit den vom Verein in die Landschaft eingestellten Tieren möchten wir eine Lücke im Ökosystem schließen. Durch Beweidungsprojekte sollen Wiesen- und Weidelandschaften im Ried als auch im Odenwald, Sümpfe und Auen wieder freigestellt werden und somit vielfältigen Tier- und Pflanzenarten Raum zu deren Verbreitung zurückgewinnen. Dazu werden verschiedene Rinderrassen und Wasserbüffel eingesetzt. Mittel aus dieser Vereinsaktion werden zum Ausbau des Standortes bei Hüttenfeld verwendet. Ein altes, teilweise trocken gefallenes Feuchtbiotop sollen die eingesetzten Wasserbüffel über mehrere Winter von mächtigem Brombeerüberwuchs befreien. Mit ihren Trittsiegeln schaffen sie Rückzugsorte für Amphibien in den trockenen Jahreszeiten. Mit dem Verbiss von Büschen wird die Schilflandschaft des wichtigen Biotops gefördert. Zäune sind erforderlich, zusätzlicher Kauf von Heu notwendig, es fallen Kosten für die tierärztliche Betreuung an und sind ein Unterstand und eine Wasserstelle einzurichten.

Kategorie: Umwelt

Adresse: Lorscher Straße 35 , 68623 Lampertheim-Hüttenfeld, Deutschland