Kategorie: Umwelt

ReCigs - Zusammen gegen Umweltverschmutzung durch Zigaretten

Enactus Frankfurt e.V.

Enactus Frankfurt ist eine studentische Initiative der Goethe-Universität Frankfurt, die an der Realisierung von selbst gegründeten, sozialen und ökologischen Projekten arbeitet. Wir versuche unsere Welt im Kleinen zu verbessern. Die Verbindung von Unternehmertum und sozialem Engagement ist  ein integraler Bestandteil. Eines der aktuellen Projekte ist "ReCigs".

Bei ReCigs haben wir es uns zum Ziel gesetzt die Umweltverschmutzung durch Zigarettenstummel zu reduzieren. Damit wollen wir drei der UN-Ziele erfüllen: „Sauberes Wasser und Sanitäranlagen“, „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ sowie „Leben unter Wasser“. Denn - durch einen Zigarettenstummel und die enthaltenen Chemikalien werden bis zu 40 Liter Grundwasser verunreinigt. Mit dem Meinungsfilter reduzieren wir die Verschmutzung nachhaltig. Sie sollen die Raucher dazu animieren, ihre Zigarette richtig zu entsorgen. Dies beruht auf dem Prinzip „Nudging“. Anschließend lassen wir die Zigaretten ordnungsgemäß recyceln.

Durch Teamgeist, Innovation und Unternehmertum wollen wir unsere Zukunft nachhaltig gestalten.

Enactus Frankfurt e.V.
Theodor-W.-Adorno-Platz 4