Ein eigener Kraftraum für den Ruderverein Friedrichsgymnasium (RVFG)

Ruderverein Friedrichsgymnasium e.V.

Als Ruderverein Friedrichsgymnasium sind wir ein Schülerverein, der von einem Schülervorstand und einem Vorstand aus Erwachsenen organisiert ist. Bereits im 6. Schuljahr haben alle Kinder des Friedrichsgymnasium die Möglichkeit, rudern kennenzulernen. Im Rahmen des Breitensports oder des Leistungssports können sie ihre Fähigkeiten ausbauen und weiter entwickeln.

Die Ausbildung des Ruderns steht im Vordergrund. Dabei werden Kinder im Breitensportbereich genauso ausgebildet wie im Leistungssport. Regelmäßig nehmen wir an diversen Schülerregatten (Jugend trainiert für Olympia) teil. Zudem unterstützen wir unsere 17- und 18 jährigen Aktiven, wenn sie sich als Trainer*in ausbilden lassen möchten. Dies ist wichtig, da die "Kleinen von den Großen" lernen. Die Trainer sind selbst noch Schüler*innen am FG und geben ihre Erfahrung an die Anfänger*innen weiter und bilden diese aus.Nebenbei haben sie die Möglichkeit sich selbst in die "Vorstandsarbeit eines Vereins" einzubringen und im Jugendvorstand den Verein mit zu organisieren und demokratisch zu handeln.

Wir fördern die Eigenständigkeit, Organisations- und Sozialkompetenz im sportlichen Kontext in besonderem Maß.

Ruderverein Friedrichsgymnasium e.V.
Steubenstraße 29