Funino

DJK SG Zeilsheim

Name des Projekts/der Initiative  FUNino – Straßenfußball ohne Beton und Asphalt. Wie man das freie Kicken in den Verein zurückholt. Beginn/Dauer des Projekts/der Initiative    6 Monate Hintergrund  Als Lizenztrainer sah ich eine weitreichende Möglichkeit den Kinderfußball neu auszurichten. Mithilfe des Funinho werden neue fussballspezifische Grundlagen gelegt und die Trainingsarbeit grundsätzlich erweitert und an die Standards der heutigen modernen Fußballleitlinien festgesetzt. Bayern lebt es bereits vor, Hessen wird bald nachziehen. Der Trend in den jüngeren Mannschaften tendiert vom jetzigen System weg und konvergiert Richtung kleinen Spielformen im 3 – gegen – 3, maximal 4 – gegen – 4 ohne Torwart; dafür mit 4 Klein- oder Minitoren. Das ist die Zukunft des Kinderfußballs (Bambini bis E-Junioren). Horst Wein, ein Sportwissenschaftler und anerkannter Trainer, befürwortet dieses Konzept namens Funinho und veröffentliche ein Buch mit der Überschrift „Spielintelligenz im Kinderfußball“

Adresse: Hohe Kanzel , 65931 Frankfurt am Main, Deutschland