Kategorie: Soziales

Freie Gehwege für Rollstühle, Rollatoren und Kinder(wagen)

weGErecht Darmstadt e.V.

weGErecht setzt sich für die Sicherheit und gerechte Berücksichtigung insbesondere von Fuß- und Radverkehr im Verkehrsgeschehen ein. Der Begriff „gerechte Berücksichtigung“ ist dabei wörtlich zu nehmen: Wir konzentrieren uns grundsätzlich auf die Information über die geltende Rechtslage und deren Durchsetzung.

Wir schaffen durch Bildung und Aufklärung eine Verbesserung der Verkehrssicherheit. Dies erfolgt aber nicht nur für Nutzer*innen, sondern insbesondere auch für Verkehrsplaner*innen bspw. in Verkehrsbehörden. So kann sichergestellt werden, dass vorhandene Mängel erkannt werden und bei zukünftigen Planungen unsichere Schwachstellen in der Infrastruktur vermieden werden.Unser Hauptziel besteht in der Verbesserung der Sicherheit im Verkehrsgeschehen und damit der Senkung der Unfallzahlen und der deutlichen Reduzierung von Verletzten oder gar Unfalltoten.

Wir nutzen erfolgreich das vorhandene Recht gegen unzulässige und unsichere Verkehrswege. Insbesondere zur Verbesserung der Situation für Fuß- und Radverkehr.

weGErecht Darmstadt e.V.
Kahlertstraße 5A