Kategorie: Kultur

Ausbildungszentrum Blasorchester FF Villmar

Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Villmar

Das Blasorchester der FF Villmar ist als Ausrichter verschiedener Veranstaltungen wie z.B. dem Osterkonzert, dem Serenadenabend oder dem Oktoberfest ein wichtiger Kulturträger der Gemeinde Villmar. Mit rund 50 aktiven Musiker/innen verfügt das Orchester über ein großes Repertoire an Musikstücken, welches alle Bereiche der Blasmusik - von der traditionellen bis zur modernen Blasmusik abdeckt.

In den vergangenen Jahren wurde durch großes Engagement der Musiker/innen eine gute Basis für die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen auf einem Blasinstrument gelegt. So bietet das Blasorchester Musikalische Früherziehung, Blockflötenunterricht sowie Einzelunterricht an. Zudem besteht die Möglichkeit, in unserem Jugendblasorchester zu musizieren. Zurzeit befinden sich rund 60. Kinder und Jugendliche in Ausbildung und es gelingt uns kontinuierlich, Nachwuchsmusiker in das Blasorchester zu integrieren. Neben der Ausrichtung und Teilnahme an kulturellen Ereignissen in Hessen und darüber hinaus hat das Blasorchester bereits fünf Konzertreisen auf drei Kontinenten erfolgreich bestritten.

Die Leidenschaft am Musizieren hat Musiker/innen unterschiedlichen Alters verbunden. Mit dem Blasorchester der FF Villmar ist eine Gemeinschaft entstanden, die neben dem Musizieren weitere gemeinsame Freizeitaktivitäten unternimmt und erlebt.

Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Villmar
Brotweg 7A