Special Olympics Kiel 2018

VSG Darmstadt 1949 e.V.

Der VSG Darmstadt 1949 e.V. ist seit mehr als 60 Jahren der größte Verein für Rehabilitations- und Gesundheitssport im Landkreis Darmstadt Diebung.

In über 20 Gruppen bieten wir Sport für Menschen mit und ohne Behinderung. Vom Herzsport, orthopädischen Rehabilationssport, Sport und Spiel für Schwerbehinderte, Rolli-Handball, Blinden-Tandem, Aqua-Jogging, G.U.T Kursen bis zum Tauchsport und Leistungsschwimmen für Menschen mit und ohne Handicap.

Unser "Team-Schwimmen", das sich hier mit seinem Projekt "Special Olympics Kiel 2018" vorstellt, trat 2014 in den VSG Darmstadt 1949 e.V. ein und überzeugt regelmäßig mit hervorragender Resultaten bei nationalen und internationalen Schwimmsportveranstaltungen der Behindertenverbände oder der Special Olympics Organisationen.

Das Training des "Team Schwimmen" findet im Nordbad sowie im Schul- und Trainingsbad statt.  Geleitet wird es von Susanne Allmann, Schulpädagogin mit Sporthochschulabschluss und Rolf Hofmann, lizensierter HBRS und HSV Trainer. Beide trainieren die Gruppen von 10 bis 15 aktiven Schwimmerinnen und Schwimmer mit pädagogischem Einfühlungsvermögen und den neuesten Methoden für den Behinderten-Schwimmsport und können somit auf den jeweilige Behinderungsgrad sowie auf die individuellen Möglichkeiten der Sportler eingehen.

Besonders freuen wir uns auch über das Engagement von Schwimmern ohne Behinderung. Dies stärkt das Inklusionsbestreben, dem sich Sportler, Trainer und der Verein verpflichtet haben.

VSG Darmstadt 1949 e.V.
Heimstättenweg 100