Kategorie: Sport

Neugründung einer Lateinformation

Schwarz-Silber e.V. Frankfurt

Unser Schwarz-Silber e. V., Club zur Pflege des Tanzsports, Frankfurt am Main, wurde im März 1949 gegründet. Unsere Abteilung Hofheim am Taunus erblickte im Dezember 1977 das Licht der Welt. Die ehemalige Abteilung „Tanz“ des PSV Blau-Gelb Sossenheim kam im Juli 2006 hinzu. Im Jahr 2015 konnten wir mit zu uns stoßenden ehemaligen Mitgliedern des TSC Calypso Offenbach e.V. eine neue Abteilung in Fechenheim grünen und zudem ein eigenes Clubhaus langfristig anmieten.

Heute zählt Schwarz-Silber knapp 580 Mitglieder, davon rund 200 aktive Mitglieder in den Gesellschaftstanz-Gruppen, etwa 150 aktive Mitglieder unserer Turniergruppen und etwa 100 Kinder- und Jugendliche in unseren Gruppen für Kids & Teens.

Bei uns findet jeder seine passende Gruppe. Für Breitensportler jeden Alters und jeden Kenntnisstand bestehen Trainingsgruppen an verschiedenen Wochentagen in Frankfurt im Bürgerhaus Bornheim, dem Clubhaus Fechenhim und im Volkshaus Sossenheim. In Hofheim trainieren wir in der Stadthalle und im Bürgerhaus Marxheim.

Für Turniertänzer Standard findet das Training dienstags bei Adrian Klisan im Saalbau Zentrum am Bügel im Gewerbegebiet Frankfurt-Nieder-Eschbach und mittwochs bei Sascha Karabey im Clubhaus Fechenheim, für Latein donnerstags im Saalbau Nidda in Frankfurt-Bonames und für Kinder- und Jugendliche montags bei Sandra Krenz und freitags bei Daniela Orasanin jeweils im Clubhaus Fechenheim statt.

Tanzen für Kinder und Hip-Hop bieten wir montags im Clubhaus Fechenheim und mittwochs im Volkshaus Sossenheim an.

Unsere Discofox – Gruppen und Angebote ohne Tanzpartner in der Kategorie Einzeltänze wie z.B. Dance to be fit in Fechenheim und Sossenheim runden das Angebot ab.

Wir legen als Club zur Pflege des Tanzsport getreu unserem Motto wert auf eine gutes, hochwertiges Training. Wir möchten Tanzen von Grund auf unterrichten. Dafür verfügen wir über einen erfahrenen und engagierten Trainerstab. Fast jeder unserer Trainer ist vom Deutschen Olympischen Sportbund und vom Deutschen Tanzsportverband ausgebildet und lizensiert. Über die von ihnen geleiteten Gruppenstunden hinaus ist an fast allen Wochentagen freies Training jeweils getrennt in die Sektionen Standard und Latein zum Einüben und Vertiefen von Neuem möglich. Im Clubhaus Fechenheim ist sogar ein Training während des Tages zur gewünschten Zeit möglich.

Sonstige Veranstaltungen sind die Übungsabende mit Flair im Clubhaus Fechenheim, Tanzturniere oder Landesmeisterschaften im sportlichen Rahmen oder unser Weihnachtstanz im Volkshaus Sossenheim.

Schwarz-Silber e.V. Frankfurt
Nußzeil 36-38