Kategorie: Soziales

Musikalische Nachwuchsförderung - Die Dorfkapelle Lauerbach/Odenwald zählt auf Sie!

Dorfkapelle Lauerbach eV

52 Jahre Dorfkapelle Lauerbach
Ein halbes JahrhundDert  „Blasmusik mit Herz“

Die Lauerbacher Dorfkappel findet in dem schönen Erbach Stadtteil Lauerbach im Odenwald Ihr Zuhause.

Mit dem Bestreben und dem Ziel der Dorfkapelle Lauerbach, den Mitmenschen durch volkstümliche Blasmusik Freude zu bereiten und die Musik zu pflegen, sollte darüber hinaus die dörfliche Gemeinschaft gefördert und das Verbundensein der Mitglieder gefestigt werden. Bis zum heutigen Tag ist der Verein diesen sich selbst gestellten Grundsätzen und Aufgaben treu geblieben. Heute wie damals werden bei den unterschiedlichsten Anlässen Menschen mit Musik erfreut, so z.B. bei Volksfesten, Jubiläen, Konzerten, Feiern und bei internationalen völkerverständigenden und partnerschaftlichen Begegnungen.

In den 52 Jahren gelang es immer wieder auf´s neue, den aufstrebenden Verein so zu führen, dass die Begeisterung und die Freude am eigenen Musizieren bis heute erhalten blieb.

Das, was die Dorfkapelle bei ihren Veranstaltungen immer wieder besonders auszeichnet ist bei ihren Darbietungen der abwechslungsreiche Gesang, die hervorragenden solistischen Einlagen und nicht zuletzt die Ausgestaltung eines Programms durch die Conférence, die das Publikum immer wieder anspricht.

52 Jahre Dorfkapelle: für den „Dabeigewesenen“ war es eine Zeit, in der auch Verzicht auf private und persönliche Interessen zugunsten der Gemeinschaft geleistet worden sind. Nur gut, dass Musik nicht nur ihre Zuhörer erfreuen und begeistern kann, sondern vielmehr auch den Musiker selbst bereichert, wenn er nach erfolgter Gemeinschaftsleistung durch Applaus und Anerkennung in seinem künstlerischen Bemühen immer wieder bestärkt wird. Jeder bringt seinen Teil ein und leistet für die Gemeinschaft sein bestes. Ein Beweis hierfür ist die Tatsache, dass noch einige Gründungsmitglieder von 1965 auch heute noch aktiv sind: Karl Heinz Hupp, Heinz Schwinn und Karl Heinz Schwinn.
Besonders stolz ist die Dorfkapelle auch auf ihre zahlreichen jungen Nachwuchstalente, die teilweise von Kapellenmitgliedern ausgebildet wurden und sich sehr gut ins Vereinsleben integrieren und in die Verantwortung nehmen lassen.

Dorfkapelle Lauerbach eV
Litzertweg 20