Kategorie: Umwelt

Insektenhotel mit Streuobstwiese als Bienenweide am Waldlehrpfad Niederscheld

Vogelschutzgruppe 1962 e.V. Niederscheld

Vogelschutzgruppe 1962 e.V. Niederscheld: Geschichte des Vereins und seine Aufgaben

1962

Gründung der Vogelschutzgruppe 1962 e.V. Niederscheld als eigenständiger Verein am 18. April 1962

Die wichtigsten Aktionen / Aufgaben

1983

Die Vogelschutzgruppe Niederscheld beantragt die Ausweisung von Teilen der ehemaligen Niederschelder Viehweide zum Naturschutzgebiet.

Dieses Gelände ist wegen seiner Südwest-Hanglage und verschiedener Biotope (Alt- und Totholz, Hecken, Streuobst und Viehweide) für die heimische Vogelwelt von wichtiger Bedeutung. Die Nähe zur Dill ist ebenfalls positiv zu sehen. Botanisch erweist sich dieses Gebiet als sehr artenreich und vielfältig. Erwähnenswert ist auch die große Zahl einzeln stehender Bäume (Hutebäume – Eichen und Buchen), deren Alter bis zu 300 Jahren beträgt.

Ca. 1985

Laube Vogelsang: Ein Ort der Ruhe und Entspannung wurde im Bereich der ehemaligen Viehtränke im Hustenbachtal durch die Anlage der „Laube Vogelsang“ mit Vogeltränke geschaffen.

1992 / 1993

Der Waldlehrpfad wurde in den Jahren 1992/1993 von der Vogelschutzgruppe 1962 e.V. Niederscheld angelegt und umschließt zu einem Teil das Naturschutzgebiet Weißehöll.

Das Naturschutzgebiet „Weißehöll bei Niederscheld“ wurde in 1993 in Zusammenarbeit mit der Oberen Naturschutzbehörde in seinen Grenzen festgelegt, hat eine Größe von 22 ha und besteht aus den Bereichen „Weißehöll“ und „Hustenbachseite“.

Ziel ist der Erhalt von Lebensräumen für seltene Pflanzen- und Tierarten. Hierfür wurden große Bereiche durch die Vogelschutzgruppe mühevoll von Hand entbuscht. Jedes Jahr müssen die Flächen wieder durch das Entfernen des Schlehenjungwuchses frei gehalten werden. So wird wertvoller Trocken- und Halbtrockenrasen mit Gehölzgruppen und Einzelbäumen erhalten.

Alte Streuobstbestände werden ebenso gepflegt wie die heute noch sichtbaren Hinweise auf die traditionelle Kulturlandschaft der Huteweiden.

Der Erhalt und das Freistellen der bis zu 300 Jahre alten Rot-Buchen und Stiel-Eichen ermöglichen einen Blick auf diese imposanten Hutebäume.

1993

Beginn der Anpflanzung „Bäume des Jahres“ seit 1989 in Zusammenarbeit mit der Stadt Dillenburg

2016

Neubeschilderung der Bäume des Waldlehrpfades. Über 60 Baumarten sind z.T. mehrfach beschildert. Es wurde Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Pfähle aus Recycling-Kunststoff – optisch fast nicht von Holz zu unterscheiden, verfaulen aber nicht, Schilder müssen bei Ergänzungen nicht weggeworfen werden – es wird lediglich die Druckfolie ausgetauscht.

2017

15 Hegeblöcke mit gesamt 659 Nistkästen (Stand: 31.01.2017)

2017

Erneuerung bzw. Ergänzung von weiteren Infotafeln zu unterschiedlichen Themen (Hutebäume, Waldnutzung, Tiere des Waldes, Vögel).

Das Insektenhotel wurde mit großen Infotafeln neu gestaltet: Informationen, Fotos und Beratung durch den Dillenburger Wildbienenexperten Volkmar Nix

Regelmäßig wiederkehrende Aufgaben des Vereins

Nistkastenkontrolle und Reinigung

Winterfütterung