Kategorie: Kultur

Gemeinsam musizieren macht Spaß - Instrumente (und mehr) für unseren musikalischen Nachwuchs

Musikverein Niesig e.V.

Das sind wir

Wir sind ambitionierte Musiker aus Niesig und dem Raum Fulda und sind das was passiert, wenn sich ein Musikverein über viele Jahre hinweg immer wieder neu erfindet. Damit wir als Verein unser Publikum und unsere Mitglieder heute aber auch in Zukunft begeistern, sind wir vor allem eines: modern aber dennoch generationsübergreifend. Die Besetzung ist ein guter Mix aus erfahrenen Musikern und jungen Talenten. Unser Repertoire bedient mittlerweile vier unterschiedliche Bereiche. Ob Musikshows, Unterhaltung, Blasmusik oder konzertant: Durch einen ausgefeilten Mix des Repertoires, sorgen wir an unterschiedlichsten Anlässen für den passenden musikalischen Rahmen. Unter Beweis stellen können wir das jedes Jahr an etwa 40 Auftritten auf Stadtfesten, Platzkonzerten, überregionalen Events, Oktoberfesten, Ständchen, der Fastnacht, Bockbierabenden, gemütlichen Frühschoppen und vieles mehr.

Darüber hinaus bildet die Fastnachtszeit bei uns einen besonderen Schwerpunkt. In der Fastnachtshochburg Fulda, sind wir der einzige Musikverein, der einen Fastnachtsverein musikalisch durch die Kampagne spielt.  Als fester Partner der Florengäßner Brunnenzeche – einer der größten Fastnachtsvereine der Region Fulda – werden wir bereits seit über 40 Jahren jedes Jahr aufs Neue beauftragt und begleiten so unsere Freunde bei Ihren Prunksitzungen, Einmärschen und Umzügen durch die Kampagnen.

Das schweißt nicht nur die aktiven Musiker zusammen oder hält unser Programm auf einem aktuellen Stand, sondern es entstehen für die mittlerweile fünf Prunksitzungen jedes Jahr unter einem anderen Motto einzigartige Musikshows, die so kein anderer Verein bietet.

Einen hohen Stellenwert haben unsere Nachwuchsmusiker. Wir haben ständig junge talentierte Musiker(innen) in Ausbildung und integrieren sie sorgfältig in unser Stammorchester.

Musikverein Niesig e.V.
Niesiger Str. 195