Kategorie: Soziales

Pädagogisches Angebot für geflüchtete männliche Jugendliche

pro familia Hanau e.V.

pro familia ist ein Fachverband, der sich seit 1952 mit Fragen rund um Familienplanung, Schwangerschaft, Sexualität und Partnerschaft beschäftigt. Seit über 40 Jahren bietet die pro familia Hanau e.V. ein breit gefächertes Angebot professioneller Information, Beratung und Hilfe: Familienplanungsberatung, juristische Beratung, Schwangerenberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung sowie Paar- und Sexualberatung.

Die Sexualpädagogik ist ein zentrales Arbeitsfeld der pro familia, in dem sie seit mehr als fünfzig Jahren wegbereitend tätig ist. Hier arbeiten wir präventiv und leisten einfühlsame Aufklärungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und bieten Fortbildungen für Eltern, Fachkräfte, Multiplikatoren. Unser Anspruch ist es, Menschen aller Altersgruppen fachkundig in sexuellen und partnerschaftsbezogenen Lernprozessen zu informieren, zu unterstützen und gegebenenfalls zu begleiten.

Sexualpädagogik bedeutet für uns die lebendige Auseinandersetzung mit allen Fragen rund um die Themen „Liebe, Freundschaft, Sexualität und Beziehung“.

Die Ziele der pro familia sind so vielfältig wie ihr Angebot. Das übergeordnete Ziel lässt sich in den Zusatz: „Für selbstbestimmte Sexualität“ fassen. Wir leiten unser Handeln aus Überzeugungen ab, die in den Allgemeinen Menschenrechten sowie in den sexuellen und reproduktiven Rechten verankert sind.

pro familia Hanau e.V.
Vor dem Kanaltor 3