Kategorie: Soziales

Erweiterte Vernetzung Alleinerziehender in Hessen

Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Landesverband Hessen

Wir sind viele: In Hessen gibt es 191.000 alleinerziehende Mütter und Väter. Nahezu jedes 6. Kind lebt zur Zeit in einer Einelternfamilie, also bei alleinerziehender Mutter oder bei alleinerziehendem Vater. 21,1% der Familien sind Einelternfamilien und 17,6% der Kinder leben in Einelternfamilien. (Hessisches Statistisches Landesamt, Mikrozensus 2010)

… und wir werden immer mehr: Alle Prognosen weisen darauf hin, daß die Zahl der Einelternfamilien steigen wird – weil die Scheidungsrate steigt, weil der Anteil der nichtehelich geborenen Kinder zunimmt und weil die (Wieder-) Heiratsquote sinkt.

Unser Arbeit besteht nicht nur in der Unterstützung und Beratung von Alleinerziehenden. Eines unserer Ziele ist es, möglichst viele Alleinerziehende miteinander zu vernetzen und so eine gegenseitig Unterstützung und Hilfe zu fördern.

Dies unterstützen wir nicht zuletzt durch den Aufbau von weiteren Kontaktstellen im Raum Hessen, die wohnortnah Unterstützung anbieten können.

Bitte stimmt für unsere Projekt "Netzwerk für Alleinerziehende". Wir wollen einen noch größeren Kreis an Müttern, Vätern und Kindern erreichen.

Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Landesverband Hessen
Adalbertstraße 15/17