Kategorie: Umwelt

Eine neue Vogel-Krankenstation für den Gnadenhof Oberrad

Stadttaubenprojekt Frankfurt e.V.

Seit den 80er Jahren kämpfen wir dafür, dass Tauben endlich als das gesehen werden was sie sind: Tiere, die ein Recht auf ein Leben in Frieden und Würde haben wie alle anderen auch.

Leider ist eine Taube für viele nur noch ein „kotproduzierendes Etwas" dem es gilt, den Kampf anzusagen, es zu verjagen, ja sogar zu vernichten. So tobt dann auch in unseren scheinbar so friedlichen Städten ein Kampf gegen einen Vogel. Je spektakulärer und brutaler, um so besser, scheint mancher zu denken. So ist es zur Selbstverständlichkeit geworden, Taubennester zusammen mit den Jungtieren einfach wie Müll zu entsorgen.

Wenn es um Tierquälereien an Tauben geht, ist Menschlichkeit für viele ein Fremdwort.

Ohne Frage ist eine zu große Anzahl von Tauben ein Problem. Dies gilt für den Menschen und nicht zuletzt für die Taube selbst. Doch müssen wir in einer zivilisierten Gesellschaft Probleme auch zivilisiert lösen, da alles andere unwürdig ist.

In diesem Sinne möchte das Stadttaubenprojekt Frankfurt sich der Verantwortung stellen und seinen Beitrag zur sinnvollen, problemorientierten, ökologischen und vor allem ethisch vertretbaren Lösung leisten.

Betreute Taubenhäuser, in denen ein Gelegeaustausch stattfindet, sind - kombiniert mit Aufklärungsmaßnahmen - die einzige sinnvolle, kostengünstige und langfristig erfolgversprechende Methode, Taubenbestände zu reduzieren.

Unsere Aufgaben: Betreuung von Taubenhäusern und Populationskontrolle nach dem "Augsburger Modell", Verbesserung der Lebensbedingungen von Stadttauben, Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärung und Abbau von Vorurteilen, Betreiben eines Gnadenhofes.

Das Projekt wurde 2007 mit dem Hessischen Tierschutzpreis ausgezeichnet.

Stadttaubenprojekt Frankfurt e.V.
Solmsstraße 9