Kategorie: Soziales

Wochenendfahrt nach Kassel - eine Stadt BARRIEREFREI entdecken

MS-Nervensache e.V.

Multiple Sklerose – wer diese Diagnose von seinem Arzt bekommt, weiß erstmal entweder gar nichts, oder eine Welt bricht zusammen…

Bei der Multiplen Sklerose oder auch MS genannt handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems (ZNS)

Multiple Sklerose gilt im Allgemeinen als Autoimmunkrankheit, bei der das Immunsystem, aus unbekannten Gründen, den eigenen Körper angreift.

Deshalb nennt man die MS auch die Krankheit mit den 1000 Gesichtern…der Krankheitsverlauf ist immer wieder anders – jeder hat andere Symptome. Die Krankheit tritt sowohl schubförmig als auch schleichend auf. MS ist nicht ansteckend, tödlich oder vererbbar aber auch nicht heilbar.

Aber trotzdem wollen MS-Patienten ihr Leben genießen…so gut es geht.

„MS-Nervensache e.V.“ besteht seit 1998 und unser Ziel ist es MS-Kranken zu helfen, über die Krankheit aufzuklären und es den Patienten zu ermöglichen am Leben teilzunehmen. Auch kleine Dinge wie Erfahrungsaustausch oder Gespräche sind manchmal hilfreich.

Denn: gemeinsam sind wir stark - was der Einzelne nicht schafft – zusammen ist es meist möglich.

Krankheitsbedingt sind viele Mitglieder mobilitätseingeschränkt. Gehstock, Rollator oder Rollstuhl sind ständige Begleiter. Auch Ermüdungserscheinungen,

Hitzeempfindlichkeit, Sensibilitätsstörungen usw. stellen uns vor Herausforderungen.

Unsere Veranstaltungen sind deshalb größtenteils barrierefrei – hier sind dann unsere Möglichkeiten schon stark eingeschränkt. Selbst kleine Stufen können für uns zum unüberwindbaren Hindernis werden – hier helfen wir uns gegenseitig.

Aber in Vergangenheit haben wir viele interessante Dinge gemeinsam erleben dürfen.

Das kann man auch auf unserer Homepage http://www.ms-mittelhessen.de sehen.

Der Verein organisiert und bezuschusst teilweise Transportmöglichkeiten zu den Veranstaltungen.

MS-Nervensache e.V. ist ein gemeinnützig tätiger Verein, der sich größtenteils aus Spenden finanziert.

Karl-Kelllner Ring 42

35576 Wetzlar