Kategorie: Kultur

Waldbühne Niederelsungen2030

Waldbühne Niederelsungen Erich Oberlist e.V.

Die Waldbühne Niederelsungen gehört mit 1200 Sitzplätzen zu den größten Freilichtbühnen Deutschlands und lockt mit den Aufführungen der Spielgemeinschaft Waldbühne Erich Oberlist e.V. jeweils mehr als 20.000 Besucher pro Spielsaison in das kleine nordhessische Dorf. Der Namensgeber der Spielgemeinschaft ist der 1948 verstorbene Dorfschullehrer Erich Oberlist, der mit dem gemeinsamen Theaterspiel das nach der NS-Zeit zerrüttete und durch den Vertriebenenzustrom belastete Dorf einigen wollte. Der Gründungsgedanke wurde so erfolgreich umgesetzt, dass aus dem Ende der 1940er Jahre zerstrittenen Ort eine starke Gemeinschaft und schließlich das „spielende Dorf“ wurde.

Mehr als 250 ehrenamtlich tätige Schauspieler und Helfer aus dem Ort und einigen umliegenden Gemeinden sorgen in einer großen Gemeinschaftsleistung alle zwei Jahre für einen kulturellen Glanzpunkt in Nordhessen. Unter anderem wurden dabei Stücke wie „Ben Hur“, „Romeo und Julia“ und „Robin Hood“ gespielt. In diesem Jahr steht – passend zum 500. Reformationsjubiläum – das Schauspiel „Luther“ auf dem Programm. Zu den Akteuren gehören auch rund 40 Jugendliche und einige Asylbewerber aus den beiden im Ort gelegenen Sammelunterkünften. Damit ist der integrative Gründungsgedanke des über 400 Mitglieder starken Vereins auch heute wieder aktuell.

Waldbühne Niederelsungen Erich Oberlist e.V.
Kirchweg 10
34466 Wolfhagen