Kategorie: Soziales

Unterstützung der Kids von finanziell benachteiligten Familien für Erlebnisfreizeit

Erlebnisfreizeiten Kids on Tour e. V.

Erlebnisfreizeiten Kids on Tour e.V.- ein Verein an dem Gemeinschaftsgefühl geprägt wird

Unser Verein "Erlebnisfreizeiten Kids on Tour e.V." wurde 2013 von André & Meike Zimmermann, Jörg Schwaab, Marc Dallwitz, Michelle Christ, Adelheid und Wolfgang Jeensch gegründet.Die Idee zur Vereinsgründung kam uns, als wir wieder einmal eine Ferienfreizeit geplant haben, an der wieder einige Kids mitfahren wollten deren Eltern für die Kosten nicht aufkommen konnten. Natürlich haben wir diese Kinder nicht Zuhause stehen lassen, sondern die Kosten aus unserer privaten Tasche gezahlt. Da dies irgendwann unser privates Budget überstieg, kam uns die Idee einer Vereinsgründung um die Kosten auf mehreren Schultern verteilen zu können. Viele unserer Freunde und Bekannte waren von unserer Idee begeistert und sind in unseren, im Jahre 2013 gegründeten Verein eingetreten. Aktuell umfasst die Mitgliederanzahl rund 100 Personen.

Unser Verein hat das Ziel Kindern und Jugendlichen eine tolle Erlebnisfreizeit zu ermöglichen, unabhängig vom Einkommen der Eltern! Wir möchten kein Kind wegen finanziellen Engpässen von einem tollen Erlebnis ausschließen.
Um dies auch weiterhin ermöglichen zu können, bedarf es fianzielle Unterstützungen in jeglicher Form. Daher sind wir immer auf der Suche nach Fördermöglichkeiten für unseren Verein, um sie den o.g. Kindern und Jugendlichen zukommen zu lassen. Jeden Cent stecken wir in unsere Vereinsarbeit- alle Personen die den Verein aktiv mitgestalten (Vorstand, Betreuer etc.) erhalten keine Aufwandsentschädigungen und machen ihre Arbeit rein ehrenamtlich. Zur Zeit können wir mit Hilfe unserer "Jungbetreuer", welche sich noch in Ausbildung (Aufsichtspflicht, Erste Hilfe, Spieleseminar, Rettungsschwimmer etc.) befinden unser Freizeitangebot erweitern. So verfügt unser Verein derzeit über 3 Freizeiten für den Altersbereich von 8- 18 Jahren.

Zwei Freizeiten finden auf dem Schullandheim Wegscheide in Bad Orb statt:
  • Bei den 8- 10 Jährigen werden ierbei Sachen wie Bastel, Gestalten, Schatzsuche, Stockbrot, Nachtwanderung etc. angeboten.
  • Für die 10  - 18 Jährigen bieten wir eine Herbstolymiade an. Hierbei stehen diverse sportliche Angebote wie Fußball, Schach, Tischtennis, Billiard, Airhockey, 4- Gewinnt XXL, Schwimmen, Geländespiel etc. auf unserem Programm. In jeder Disziplin können Medailien gesammelt werden, welcher am Ende der Freizeit einen Gesamtsieger ermitteln. Uns steht hierbei nicht der Ehrgeiz jeden Einzelnen im Vordergrund, sondern das alle gemeinschaftlich, respektvoll und vorallem Fair miteinander umgehen.
  • Unsere dritte Freizeit für (10*) 12- 18 Jährige ist unsere Sommerfreizeit. Dies geht mit dem Auto (Kleinbus oder private Fahrzeuge) an schöne Orte wie z.B. Holland, Fehmarn, Scharbeutz- an der wir mit den Kids die tolle Landschaft genießen könne. Meist verbunden mit einem Angeltrip auf hoher See, Museumsbesuchen, Strandtagen, Schwimmen, Bowling, Freizeitpark, Klettern, Kart fahren etc. Wir nutzen immer die Gegebenheiten vor Ort aus und natürlich das was unser Geldbeutel so hergibt :)
(*Ab 10 Jahren für Kinder die bereits auf einer vorherigen Freizeit mit uns gefahren sind)

Ziel aller dieser Freizeiten ist, dass unsere Kids für die Zeit der Freizeit dem Alltag entfliehen können- keine Gedanken und Stress bzgl. Schule, Arbeit oder Ausbildung haben, sondern ihre Zeit mit uns und unseren Angeboten für sich zu nutzen und eine tolle Zeit zu haben. Wir vermitteln den Kindern- und Jugendlichen wie man miteinander umgeht- Freundlichkeit, Respekt, Akzeptanz und keinerlei Beleidigungen; wie man miteinander auskommt- gemeinsames Kochen, Tischdienst, Spülen, gemeinsame Putzdienste; wie man miteinander Spaß hat- Gemeinschaftsspiele wie "Werwolf", pädagogische Team- und Kooperationsspiele, Mannschaftssportarten sowie wie man den Kids sogar Bildung nah bringt, trotz "Urlaub/ Freizeit"- durch Museumbesuche, Städteführungen etc. All die oben genannten Dinge zeichnen unsere Freizeiten aus und machen sie zu besonderen Momenten- selbstverständlich trägt da auch jeder Teilnehmer/in und jeder Betreuer/in bei.

Wir sind stolz auf unsere Vereinsstruktur und darüber was wir an unsere Kids weiter vermitteln können und vorallem darüber, dass wir Kindern- und Jugendlichen die Möglichkeit geben können mit uns mitzureisen unabhängig vom Einkommen der Eltern! Besonders toll finden wir auch, dass unsere langjährigen Teilnehmer zunehmend aus der Rolle des Teilnehmers wachsen und in die Rolle des Betreuers hineinwachsen. So haben sie unsere Vereinsphilosophie bereits verinnerlicht und können diese mit unserer Unterstützung entsprechend an die zukünftigen Teilnehmer weitergeben. Das macht uns wahnsinnig glücklich und wir freuen uns über jedes Mitglied, welches sich in unsere Vereinarbeit integrieren möchte und unseren Verein zu dem macht, der er bereits jetzt geworden ist und auch noch in der weiteren Zukunft werden wird.

Erlebnisfreizeiten Kids on Tour e. V.
Rinderbüger Hauptstaße 44
63654 Büdingen-Rinderbügen