Kategorie: Kultur

Und wo singst Du? Sei dabei - sing mit!

Mein Chor - Concordia Breuna

Heute aktuell sein, an die Zukunft denken und die Tradition wahren, das ist unser Motto.

Die Concordia Breuna ist ein gestandener Verein mit über 100 Mitgliedern, der in diesem Jahr seinen 137. Geburtstag feiern darf. Dagegen ist der neue Chor der Concordia namens MEIN CHOR noch ziemlich jung. Erst vor 2 Jahren haben sich die beiden zu diesem Zeitpunkt zur Concordia gehörenden Chöre zusammengetan, um Events in allen Richtungen bedienen zu können. Beide hatte bis dahin unterschiedliches Liedgut einstudiert und konnten gewisse Anfragen für Auftritte nicht mehr annehmen. Jeder Chor für sich war manchmal nur bedingt singfähig. Der alt eingesessene Chor CONCORDIA hatte zu wenig Aktive und dem jüngeren Chor, den SECOND HANDS, fehlte das Repertoire, das bei gewissen Anlässen gewünscht wird. Dem Verein war es wichtig, aus beiden Chören alle Mitglieder (Alter von 35 bis 75 Jahre) für ein neues Konzept zu gewinnen, damit im Verein Concordia weiter gesungen werden kann.

Heute sind wir nur noch ein MEIN CHOR und singen zusammen sowohl traditionelles und kirchliches Liedgut, wie auch Gospel, Schlager und HITS.

Immer wieder neue Ideen und Aktivitäten sorgen für ein reges Vereinsleben. Mehrtägige Vereinsfahrten, Teilnahme am Kirmesumzug, oder Kartoffelpfannekuchenbacken während des Weihnachtsmarktes gehören genauso dazu wie Ständchensingen zu Geburtstagen, zu Jubiläen, zu besonderen Gottesdiensten oder andere Auftritte, für die MEIN CHOR angefragt wird.  Konzerte und in unregelmäßigen Abständen das Ausrichten eines Dorfabends sind ebenso fester Bestandteil der Vereinsarbeit. Auch erhalten wir immer mehr Anfragen über die Grenzen Breuna's hinaus.

Im Moment sind wir gut aufgestellt und haben zur Zeit keine Nachwuchssorgen. Doch es gilt: Man muss am Ball bleiben.

Deshalb möchten wir unser Projekt FILM angehen und sind für jede Hilfe dankbar.

Mein Chor - Concordia Breuna
Wettesinger Straße 16