Ruhiges Schulpony für unsere kleinsten Reitanfänger!

Reit- und Fahrverein Birkenau

RuF Birkenau: ländlicher Reitverein in toller Lage

Seit nunmehr fast 50 Jahren haben wir einen aktiven Schulbetrieb, der Fokus hat sich im Laufe der Jahre auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verschoben.

Der Reit- und Fahrverein Birkenau e.V. hat das Ziel, insbesondere Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, Voltigieren, Dressur- und Springreiten zu erlernen. Auf unserer kleinen, idyllisch in der Natur gelegenen Reitanlage mit einer Halle und zwei Reitplätzen erlernen derzeit ca. 75 Kinder und Jugendliche sowie einige Erwachsene das Reiten bzw. Voltigieren. Das Training mit dem Partner Pferd fördert die Motorik, die Koordinations- und die Konzentrationsfähigkeit. Die Reitschüler erleben Natur hautnah und übernehmen Verantwortung für sich, für ihr Pferd und für die anderen Reiter in der Gruppe. So werden auch Teamgeist, Rücksichtnahme und viele weitere soziale Kompetenzen trainiert. Bei den Turnieren – auch bei den vereinseigenen– haben die jungen Reiter Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. Erfolge und auch die unvermeidlichen Enttäuschungen sind wichtige Erfahrungen für das Erwachsenwerden.

Anders als andere Vereine unterhält der Reitverein nicht nur Gebäude und Plätze, sondern auch die Schulpferde. Wie jeder Katzen- und Hundebesitzer weiß, sind mit der Tierhaltung Kosten verbunden: vom täglichen Futter und zumindest einer Grundausstattung bis hin zu teilweise sehr hohen Tierarztkosten. Beim Reitverein ist dies im Prinzip ähnlich, nur die Dimension ist eine andere. Hinzu kommt, dass die Pferde weniger Freizeitpartner, sondern eher Leistungssportler sind. Um dennoch die Mitgliedsbeiträge und die Preise für Reitstunden in einem Rahmen zu halten, der auch für Familien mit geringerem Einkommen oder mehreren Kindern erschwinglich ist, wirbt der Reitverein um Sponsoren und Spendengelder. .

Reit- und Fahrverein Birkenau
Sulzbacher Str. 22