Kategorie: Soziales

Kinderbroschüre: Lena hat Familiäre Hypercholesterinämie

CHOLESTERIN & CO E.V. Patientenorganisation

Herzenssache:

Im Jahr 2016 wurde eine Patientenbroschüre für Kinder erstellt, die das Thema "Familiäre Hypercholesterinämie" auf kindgerechte Art und Weise beschreibt und erklärt, wie insbesondere Kinder und ihre Eltern sowie Verwandte mit diesem Thema umgehen können. Im Mittelpunkt der Broschüre steht die kleine Lena. Sie nimmt die Kinder mit auf eine Reise durch ihren Körper, erklärt Cholesterin, FH und ihre Behandlung und gibt wertvolle Tipps. Kinder lernen durch die Broschüre, ihre Krankheit besser zu verstehen und erfahren, dass sie durchaus ein normales und aktives Leben führen können – und sollen. Die Broschüre erreichte eine große Aufmerksamkeit, z. b. berichtete die AOK in ihrer Zeitschrift "Forum plus" darüber. Mit dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte wird im Jahr 2017 eine Kooperation zu diesem Problemfeld erarbeitet durch Artikel in Fachzeitschriften, Teilnahme an Kongressen.
Die Broschüre wird auch international stark beachtet. Der Verein ist Mitglied im European FH Network.
Es ist geplant, die Broschüre in verschiedene Sprachen zu übersetzen, um mehr Menschen damit zu erreichen. Dies ist unser Projekt, welches und sehr am Herzen liegt und wofür wir dringend eine Spende benötigen.

Kategorie: Soziales

Adresse: Hoherodskopfstraße, 30 , 60435 Frankfurt, Deutschland