Jedes TOR zählt

1. FC Königstein

Innovation, Leistung und Zusammenhalt - Leitmotive des 1. FC Königstein

Der 1. Fußballclub 1910 Königstein e.V. hat eine bereits 100jährige Tradition und ist gerade in den letzten 2 Jahren extrem gewachsen - er vereint mittlerweile gut 450 kick-begeisterte Mitglieder. Die Jüngsten mit 3 Jahren bei den Bambinis, die Ältesten mit über 70 Jahren bei den „Alten Herren“. Es sind nicht nur wirklich alle Altersgruppen vertreten, sondern der Verein stellt in einigen Altersgruppen bis zu vier Mannschaften im Spielbetrieb. Somit trainieren über 20 Mannschaften min. 2 Mal an den Wochentagen auf dem Kunstrasenplatz und teilweise auf dem Rasenplatz, wenn das Wetter es zulässt.

Was Ideen und Wege der Vereinsorganisation angeht sowie Leistungsstärke, was die Spielklassen der Mannschaften angeht ist der 1. FC Königstein mittlerweile sehr innovativ und fortschrittlich. Bis zur E-Jugend spielen die ersten Mannschaften jeweils in der höchsten Spielklasse und auch die folgenden jüngeren Mannschaften der F-Junioren machen sich in der Region schon ihren Namen.

Und einen weiteren Effekt darf man nicht vernachlässigen – wie in jedem Mannschaftssport, unterstützt ein Verein, eine Mannschaft das Zusammenwachsen von Kindern und Jugendlichen aller Art. So versucht auch der FC Königstein mit starken Engagement insbesondere Nachwuchs mit Migrationshintergrund sowie Geflüchtete aufzunehmen und durch den Sport mit Gleichgesinnten zu verbinden. Das erfordert, abgesehen von finanziellen Zugeständnissen, ein hohes Maß an Mitarbeit von den Trainern sowie auch zusätzlichen Aufwand in der Administration. Aber diese gesellschaftliche Aufgabe gehört zu den Leitlinien des Vereins.

Weitere Informationen auch auf unserer Webseite www.fc-koenigstein.de

1. FC Königstein