Kategorie: Soziales

Freiwilligentag 2017

Freiwillig in Kassel

Das FreiwilligenZentrum Kassel ist die regionale Entwicklungsagentur für freiwilliges bürgerschaftliches Engagement in Kassel und Umgebung.

• Organisationen, Vereine und Initiativen können Freiwillige über das FreiwilligenZentrum Kassel suchen und sich über optimale Voraussetzungen für eine gelungene Zusammenarbeit mit Freiwilligen informieren und qualifizieren lassen.
  • Wir beraten und informieren interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Vielfalt an Tätigkeitsfeldern in den Bereichen Soziales, Kultur, Umwelt und Sport.
  • Über unsere Engagementsuchmaschine können interessierte Freiwillige selbst Engagements suchen.

• informieren über Vereine, Verbände und Initiativen die Freiwillige suchen
  • beraten Organisationen zum Thema Freiwilligenmanagement
  • Informieren, beraten und vermitteln Freiwillige
  • unterstützen engagementfördernde Initiativen
  • leisten Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit zum Thema Bürgerengagement
  • initiieren neue und innovative Engagementprojekte.
  • beraten Kommunen im Landkreis zu Fragen bürgerschaftlichen Engagements
  • unterstützen Unternehmen, die sich im gemeinnützig engagieren (wollen)
  • koordinieren und verwalten als lokale Anlaufstelle für das hessische Qualifizierungsprogramm Fortbildungen für Freiwillige/Ehrenamtliche!
  • vernetzen themenbezogen die Akteure im regionalen Raum (z.B. Engagementlosten, Paten- und Mentorenprojekte)

Freiwillig in Kassel
Spohrstraße 5