Kategorie: Umwelt

Der Natur ein Stück näher

Tierschutzverein Heppenheim und Umgebung e.V.

Der Tierschutzverein Heppenheim und Umgebung e.V. wurde 1964 gegründet und betreibt das Tierheim für den Kreis Bergstraße (ausgenommen die Städte Lampertheim und Viernheim). In dem Tierheim werden jährlich rd. 800 in Not geratene Heimtiere sowie einheimische Wildtiere aufgenommen. Das Tierheim verfügt über mehrere Stationen für Hunde, Katzen sowie Kleintiere aller Art einschließlich einer Quarantänestation. Ganzjährig werden auch verschiedene Wildtiere versorgt, im Herbst und Winter führen wir ergänzend eine eigene Igelstation. In unserem jetzigen Kleintierhaus beherbergen wir neben Kaninchen und Meerschweinchen regelmäßig auch Hamster, Ratten und Mäuse, Degus, Chinchillas sowie verschiedene Vogelarten.

Die Tiere kommen auf vielfältigen Wegen zu uns: ausgesetzt, abgegeben, gefunden, aus schlechter Haltung vom Veterinäramt beschlagnahmt oder buchstäblich in den Müll geworfen. Fast jedes Schicksal ist mit großem Leid für das einzelne Lebewesen verbunden. Über unser Motto "Mitleid allein genügt nicht" versuchen wir, für die uns anvertrauten Tiere nach einer entsprechenden tierärztlichen Versorgung ein neues, artgerechtes Zuhause zu finden und sehr häufig sogar neues Leben zu schenken.

Auch wenn die Tiere natürlich unsere "Hauptpersonen" sind, ist auch ein Kinder- und Jugendangebot für uns sehr wichtig. Bereits seit 2002 haben wir eine eigene Jugendgruppe, die sich jeden ersten Samstag im Monat trifft und vielfältige Aktivitäten im Tierschutz unternimmt. Seit vielen Jahren geben wir auch Tierschutzunterricht in Schulen oder empfangen Schulklassen im Tierheim und beteiligen uns an den Ferienspielprogrammen der umliegenden Städte/ Gemeinden.

Tierschutzverein Heppenheim und Umgebung e.V.
Außerhalb 65
64646 Heppenheim