Kategorie: Umwelt

Neue Quarantänestation für Katzen

Tierschutzverein Schwalbach und Frankfurt-West e.V.

Zweck des Vereins ist es, den Tierschutzgedanken zu vertreten, durch Aufklärung Verständnis für die Tierwelt zu wecken, und das Wohlergehen und eine artgerechte Haltung von Haustieren zu fördern. Zu den Hauptaufgaben des Vereins gehört die Unterhaltung des Tierheims in Frankfurt-Nied.

Im Nieder Tierheim können bis zu 100 Katzen und fast ebenso viele Kleintiere gleichzeitig beherbergt werden. Hunde können aus Platzgründen leider nur in Ausnahmefällen aufgenommen werden. Sie werden dann  - ebenso wie abgegebene Vögel - in privaten Pflegestellen betreut. Die Hauptaufgabe des Tierschutzvereins besteht in der Aufnahme, Betreuung und Weitervermittlung von Fundtieren aus dem Frankfurter Westen und aus Schwalbach im Taunus. Es werden aber auch Tiere aufgenommen, die von ihren bisherigen Besitzern aus den unterschiedlichsten Gründen abgegeben werden. Es geraten sogar Tiere in unsere Obhut, die durch einen Wurf über den Tierheim-Zaun oder in Kartons beim Sperrmüll oder in Mülltonnen „entsorgt“ worden sind. Leider kommt es auch immer wieder vor, dass Tiere vom Veterinäramt oder von der Polizei aus schlechter Haltung beschlagnahmt und dann bei uns im Tierheim aufgenommen werden müssen. Besonders diese Tiere sind meist in sehr schlechtem gesundheitlichen Zustand und werden mit Unterstützung unserer Tierärztin liebevoll aufgepäppelt und umsorgt, damit sie genesen und nach und nach das Vertrauen zu den Menschen wiederfinden. Bis zu der erfolgreichen Weitervermittlung in gute Hände finden die Tiere im Tierheim in Nied ein vorübergehendes Zuhause.

Tierschutzverein Schwalbach und Frankfurt-West e.V.
Nieder Kirchweg
Webseite: http://tierheim-nied.de