Kategorie: Kultur

KULTinklusive - Entdecke die Welt - mit mir

Verein Gemeinsam mit Behinderten

Das Ziel unseres Vereins wird schon in seinem Namen deutlich: Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das partnerschaftliche Zusammenleben von  behinderten und nicht behinderten  Menschen zu fördern. Dabei ist es uns wichtig, die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen umzusetzen und behinderte Menschen dabei zu Unterstützen, selbstständiger leben zu können. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen aus der Isolation zu helfen und sie besser in die Gesellschaft zu integrieren.

Schwerpunktmäßig bietet der Verein Unterstützung durch junge Mitmenschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr leisten (FSJ) und viele ehrenamtliche Helfer bei der Betreuung von schwerstbehinderten Menschen jeglichen Alters an. Hierzu gehören: Die Hilfe zur Pflege im häuslichen Bereich, die Entlastung der Angehörigen sowie der Fahrdienst zu Ärzten und Therapeuten mit vereinseigenen Fahrzeugen. In schwierigen Lebenssituationen möchten wir für Sie da sein.
Scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren.

Unser Verein wurde am 23. Januar 1980 gegründet. Die Idee dazu kam aus der Kirchengemeinde
„St. Nikolaus“ unter Leitung von Herrn Pfarrer Meissner, der KJG - Jügesheim und der Caritas.
Damals waren es etwa 50 Mitglieder, davon 20 mit Behinderung. Die Aktivitäten des Vereins umfassten in dieser Zeit ein bis zwei Freizeiten im Jahr, meistens in den Sommer- und Herbstferien, sowie die Silvesterfreizeit, die in der vereinseigenen „Heckelmann-Mühle“ in Steinsberg bei Limburg/Diez stattfand. Außerdem gab es wöchentlich Gruppenstunden, jeden Freitag wurde im Heusenstammer Schwimmbad geschwommen mit anschließendem Aufenthalt in der „Zwitscherstubb“ in Weiskirchen. Zusätzlich wurden Ausflüge organisiert.
Heute hat der Verein über 646 Mitglieder, davon  152 mit Behinderung.
Mittlerweile bietet unser Verein seinen Mitgliedern Gruppenstunden, Schwimmen, Behindertensport, Freizeiten, therapeutisches Reiten, psychologische Betreuung, ein Frühstückstreffen, einen Stammtisch, und verschiedene Ausflüge an. Im Februar laden wir zum Fastnachtstreiben in das Haus der Begegnung in Rodgau-Jügesheim ein. Außerdem steigt bei uns ein Sommerfest, eine Weihnachtsfeier und - nicht zu vergessen - der alljährlich am zweiten Septemberwochenende auf dem Sportplatz in Rodgau-Dudenhofen stattfindende 24-Stunden-Lauf. Dieser ist seit mehr als drei Jahrzehnten zu einem Großereignis in Rodgau geworden und erfreut sich großer Beliebtheit - Sport für den guten Zweck, eine tolle Verbindung.

Am 31. August 2001 wurde durch Bischof Karl, Kardinal Lehmann Bischof von Mainz der 1. Grundstein für unsere inzwischen drei Häuser umfassende Behindertenwohnanlage „Emmanuel“ im Herzen von Rodgau-Jügesheim gelegt. 18 Zimmer/Wohneinheiten gewähren unseren Behinderten in der Vordergasse 22-26 eine „eigenständige“ Unterkunft mit Betreuung.
Ein Café im Untergeschoss sowie eine Physiotherapeutische Praxis und ein Nachhilfeinstitut runden den Rahmen der Einrichtung als Treffpunkt von Jung und Alt, für behinderte und nicht behinderte Menschen ab.
Finanziert wird die Vereinsarbeit durch die Erlöse und Spenden des 24-Stunden-Laufes sowie durch die Ausschüttungen der vom Verein gegründeten Stiftung „Gemeinsam mit Behinderten“.
Das Stiftungsvermögen ist im Haus Emmanuel angelegt und sorgt dafür, dass der Verein seinen Zielen gerecht wird.
Unsere Geschäftsstelle/Anlaufstelle finden Sie im Haus 53, das der katholischen Kirchengemeinde Jügesheim gehört und uns mit freundlicher Unterstützung zur Verfügung gestellt wird.

Verein Gemeinsam mit Behinderten
Vordergasse 53