Kategorie: Kultur

Internationale Jugendfestival «Von Herz zu Herz»

Verein KID e.V.

KID wurde 2004 gegründet und hat die erfolgreiche Integration der aus der ehemaligen Sowjetunion eingewandert Menschen in der Rhein-Main Region zum Ziel. Zu den Angeboten von KID zählen die Förderung der Deutschkenntnisse und der Kultur und Tradition als dem entscheidenden Schlüssel zur sozialen, politischen und wirtschaftlichen Integration. Angebote umfassen ferner kulturelle Kontakte und Veranstaltungen gemeinsam mit deutschen Gruppen und Vereinen in Hanau, MKK und der Rhein-Main-Region sowie das Engagement für vielseitige deutsch-russische Beziehungen. Ein Bildungszentrum „Znaj-ka!“ für Kinder dient der Pflege der russischen Tradition und Sprache. Gleichen integrativen Anliegen fühlen sich der 2007 gegründete Chor „Melodie“ und der Sportclub mit Fußball-, Tennis-, Schach- und Volleyballmannschaften verpflichtet. Es gibt ein Seniorenbüro mit Beratungszentrum „SOS“, Deutsch- und Computerkursen, Ausflügen. 2006 wurde KID Preisträger des „Altemhilfepreis Hessen-Thüringen“ und erhielt 2009 den „Ehrenamtspreis“ des Main-Kinzig-Kreises überreicht. 2010 wurde der Verein Sieger des Bundesintegrationswettbewerbes, und 2013 erhielt er den „Integrationspreis Hanau“

Verein KID e.V.
Postfach 1362, 63403 Hanau