Kategorie: Bildung

interaktive Tafel für interaktiven Unterricht

Förderverein Freunde der Erich Kästner-Schule e.V.

Ein interaktives Whiteboard ist eine elektronische Weißwandtafel, („digitale Tafel“), die in Verbindung mit einem Computer und einem Beamer funktioniert. Auf der berührungssensitiven Oberfläche des interaktiven Whiteboards kann wie auf einer herkömmlichen Tafel gearbeitet werden, mit dem Unterschied, dass das erstellte Tafelbild digital ist. Das heißt, dass der Computer die am Whiteboard mit einem speziellen kabellosen Stift oder per Fingerdruck eingegebenen Daten unmittelbar über den Beamer auf die Boardoberfläche projiziert. Diese digitalen Tafelbilder können abgespeichert und bei Bedarf immer wieder aufgerufen werden.
In Verbindung mit Computer und Beamer funktioniert das interaktive Whiteboard als riesiger Computerbildschirm, der von Lehrern und Schülern einfach per Stift oder Fingerdruck bedient werden kann. Der Stift oder Finger dient dabei als Maus oder Stift. Lehrer und Schüler können alle Computeranwendungen bedienen oder Dateien öffnen. Zusätzliche Funktionen wie Lupe, Vorhang, Spotlight oder Schnappschuss gestatten eine dynamische Präsentation. Die Werkzeuge wie Winkelmesser, Lineal, Würfel und Taschenrechner fördern die Aufmerksamkeit der Lernenden.Moderner Unterricht bereitet die Schüler der Erich Kästner-Schule auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vor. Mit der interaktiven Tafeln können die Schüler ihre zu Hause vorbereiteten Präsentationen, der Klasse und dem Lehrer präsentieren. Der Lehrer kann mit den Schüler die Unterrichtsinhalte anschaulich und interessant durcharbeiten. Zudem wird die Attraktivität der Schule erhöht.

Kategorie: Bildung

Adresse: Seeweg 8 , 61191 Rosbach-Rodheim v.d.H., Deutschland