Kategorie: Soziales

Rescue Camp gegen weibliche Genitalverstümmelung in Kenia

Zinduka e.V.

Unser Verein wurde erst März diesen Jahres gegründet und engagiert sich im Südwesten Kenias. Hauptsächlich setzen wir uns gegen die weibliche Genitalverstümmelung ein, die unter anderem der Stamm der Kuria noch durchaus intensiv praktiziert. Die Beschneidungszeit findet nicht täglich, sondern nur alle zwei Jahre den gesamten Dezember statt. Dieses Jahr ist es wieder so weit. Die Vorbereitungen der Befürworter laufen bereits auf Hochtouren und wir möchten die unwissenden und unschuldigen Mädchen, die im Alter zwischen neun und 16 Jahren beschnitten werden, vor der grausamen Tradition beschützen.
Für diesen Zeitraum planen wir ein RescueCamp, in dem die Mädchen, die sich weigern dieses schlimme Ritual der Klitorisentfernung mittels Rasierklinge oder Messer, über sich ergehen zu lassen. WIr werden sie in einer privaten Grundschule, die wir ebenfalls unterstützen, unterbringen. In dem Camp sind sie beschützt und erhalten Unterricht über die weibliche Genitalverstümmelung, Hygiene, Gesundheit, Zukunftspläne und andere Themen. Am Ende wird es eine Abschlussfeier geben, damit niemand glaubt, er verpasse etwas, wenn er sich nicht verstümmeln lässt. Sie gleicht dem Wert der Beschneidungsfeier und lässt die nun aufgeklärten Mädchen zur selbstbewussten und eigenständigen erwachsenen Frau werden.
Um dieses Camp erfolgreich zu gestalten und den Mädchen die gleichen Zukunftsperspektiven zu geben, welche für uns selbstverständlich sind, bewerbe ich mich im Namen meines Vereins Zinduka e.V. für die Spendenvergabe. Zinduka ist Kiswahili und bedeutet: „Erwachen aus einem Traum und dabei das Licht der Hoffnung erblicken“.

Zinduka e.V.
Stresemannstr. 31