Neue Ausrüstung für den Spielbetrieb

FC Fürth 1949 e.V.

Von seinen Ursprüngen her war der Fußball-Club Fürth lange Zeit ein reiner Fußballverein. Das allerdings recht erfolgreich, denn man spielte schon immer eine gute Rolle nicht nur im Fußball auf Kreisebene, sondern konnten schon zweimal auch den Sprung in die Verbandsliga, die zweithöchste hessische Spielklasse, schaffen.

Unser Augenmerk liegt aber nicht vorrangig im Streben nach Erfolgen und Aufstiegen. Ein Amateursportverein hat immer auch die wichtige Funktion, den Menschen und vor Allem den Jugendlichen der Umgebung Gelegenheit zum Sport und auch zu einem geselligen Vereinsleben zu bieten. So blieb die Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Verein trotz starker Konkurrenz im Freizeitleben seit Jahren schon konstant bei etwa 80 aktiven Juniorenspielern und –spielerinnen.

Gerade bei Jugendlichen steht der soziale Aspekt des Vereinslebens im Vordergrund. In einer Zeit zunehmend oft nur noch virtuell erlebter Freizeitgestaltung ist dies wichtiger denn je. Schon für Kinder ab dem Vorschulalter ist Fußball interessant, und der Verein ist neben dem Kindergarten oft der erste Ort, an dem sie die ersten Schritte in einer Gemeinschaft außerhalb der Geborgenheit der Familie machen. Der soziale Aspekt ist daher enorm wichtig.

Seit einigen Jahren widmet sich der FC Fürth aber auch dem Wandern. Im kommenden Jahr 2017 werden nun schon im zehnten Jahr die Volkswandertage organisiert, bei denen Wanderstrecken bis zu 20 km angeboten werden. Und zwar jedes Jahr neue Wanderstrecken, die immer wieder zu neuen Sehenswürdigkeiten und schönen Plätzen des Odenwalds führen. Nicht nur für Einheimische, sondern auch für weit angereiste Gäste (teilweise von bis zu 200 km oder mehr). Im nächsten Jahr zum 10. Jubiläum wird der Verein seine Wanderungen als „Erlebniswandern“ gestalten und den Wanderern ein besonderes Highlight anbieten. Im Durchschnitt der letzten Jahre konnten wir etwa 1.000 Personen pro Wander-Wochenende begrüßen.

Das Anliegen ist dabei, das Wandern nicht nur als sportliche Fortbewegung zu präsentieren, sondern auch gleichzeitig den Menschen die Region nahe zu bringen und damit etwas für die Touristik und die Wirtschaft zu tun.

Im weiten Umkreis ist zudem bekannt dass der FC Fürth auch im kulturellen Bereich Spitze ist. Open-Air-Konzerte in den wunderschön geeigneten Fürther Steinbachwiesen oder glanzvolle Konzerte im Bürgerhaus Mörlenbach bringen Attraktionen, die man im Odenwald ansonsten nicht so oft findet. So bringt der Verein in diesem Jahr die sehenswerte Sweet Gospel Christmas Revue ins Bürgerhaus Mörlenbach, die zuvor nur im Theaterhaus Stuttgart und dann in der Philharmonie München zu sehen sein wird.

Der Verein beweist darin nicht nur sein Geschick im gehobenen Eventmanagement, sondern bringt eine große Anzahl ehrenamtlicher und kompetenter Helferinnen und Helfer auf die Beine, um derartige Großveranstaltungen zu bewältigen.

FC Fürth 1949 e.V.
Denkmalstr.16