Kategorie: Soziales

Näh- und Schneiderwerkstatt in Burkina Faso

Afrika-Projekt e.V.

Afrika-Projekt e.V. wurde 1995 in Frankfurt am Main gegründet. Wir fördern Entwicklungsprojekte in Westafrika, nach dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe". Dabei begann alles mit der Organisation eines Hilfskonvoi in die Flüchtlingslager der Westsahara. Afrika-Projekt e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und im Entwicklungspolitischen Netzwerk.

Konzepte für Entwicklungszusammenarbeit sollten genau dort geboren werden, wo sie positive Veränderungen bewirken können. Mit gezielten Maßnahmen unterstützen wir Initiativen, die Menschen vor Ort ins Leben rufen, um ihre Lebenssituation effektiv und nachhaltig zu verbessern. Daher arbeiten wir mit überschaubaren Zielgruppen und stimmen die Maßnahmen mit Experten vor Ort ab. So bleibt der Einsatz der Spenden und Fördermittel nachvollziehbar und der Erfolg der Projekte ist weitestgehend sichergestellt. Meist übernehmen wir die Anschubfinanzierung, bis sich die Projekte alleine tragen können.

Wir wissen nicht, was die Menschen in Afrika brauchen - wir fragen sie! Charakteristisch dabei sind die ausschließlich ehrenamtlichen Aktiven, die engagiert und eigenverantwortlich arbeiten.

Afrika-Projekt e.V.
Webseite: http://www.afrika-projekt.org