Kategorie: Soziales

Glasdach - Aktion tocken zum Pausenbrot

Cafeteria Freiherr-vom-Stein Schule e.V.

Viele Schüler kommen täglich ohne Frühstück zur Schule. Um dies zu ändern, gibt es seit 1996 den Cafeteria-Verein an der Freiherr-vom-Stein Gesamtschule. Das ehrenamtliche, etwa 50-köpfige Cafeteria-Team, hat sich zur Aufgabe gemacht, den 750 Schülern der Schule eine Pausenverpflegung anzubieten. Täglich nutzen mehr als die Hälfte der Schüler das Angebot. Wir sind Mitglied im Paritätischen.

In beiden großen Pausen bereitet unser ehrenamtliches Cafeteria-Team frische Pausenverpflegung zu. Dabei liegt der Schwerpunkt auf gesunden Lebensmitteln. So bieten wir Obst, Vollkornprodukte und Wasser immer als günstigste Variante an, um das Zugreifen auf Vollwertiges zu fördern.  Wir verzichten bewusst auf  Softdrinks und Süßigkeiten. Ein weiterer Fokus  liegt in der Preisgestaltung: Die Preise unserer Produkte sind so günstig, dass alle Schüler, unabhängig von der Höhe ihres Taschengeldes, zugreifen können. Zum Bespiel kostet ein gut belegtes Vollkornbrötchen 1 €, frisches Obst gibt es für 20 bis 30 Cent. Um die Umwelt zu schonen bieten wir Getränke/Besteck nur im Pfandsystem an.

Weisheit kann man nicht mit Löffeln essen - aber wir können durch unseren engagierten Einsatz  und Teamgeist, allen Schülern zu einem gesunden Schulfrühstück verhelfen und damit die Voraussetzungen für ein optimales Lernen schaffen.

Cafeteria Freiherr-vom-Stein Schule e.V.
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein