Kategorie: Soziales

Familien helfen

Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt e.V

1987 Gründung des Vereins

Die Diagnose Krebs bedeutet für jedes Kind und dessen Familien einen für Außenstehende unvorstellbaren Zustand. Quälende Ängste und Fragen, Hoffnung und Verzweiflung bis hin zur Hilflosigkeit werden zu Dauerbelastung und beanspruchen die Familien weit über ihre psychischen und physischen Leistungsgrenzen hinaus.

Zusätzliche finanzielle Belastungen und eine Vielzahl von organisatorischen Problemen kommen erschwerend hinzu.

Daher gründeten 1987 sozial engagierte Bürger der Stadt Darmstadt den Verein für krebskranke Kinder Darmstadt e. V., um diesen Familien aktiv und unbürokratisch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie finanziell zu unterstützen.

1989 Einrichtung einer Beratungsstelle und  Einstellung einer Fachkraft

Das Motto des VKKD lautet: “ Schnelle Hilfe aus einer Hand!“

Durch breite Öffentlichkeitsarbeit sammelte der Verein so viele Spendengelder, dass er bereits 1989 eine Beratungsstelle  einrichten und eine ausgebildete Fachkraft als Krankenschwester und Familientherapeutin für die ambulante Betreuung der betroffenen Familien und Einrichtung einer Beratungsstelle einstellen konnte.

Der Verein für krebskranke und chronisch Kranke Kinder Darmstadt / Rhein-Main-Neckar e.V. schwerkranke Kinder mit ihren Eltern indem er versucht die Familien finanziell und organisatorisch auf schnellem Wege zu entlasten. Er bietet psychosoziale Unterstützung während der kritischen Lebensphase an und betreut damit ganzheitlich die gesamte Familie: die Eltern, die Geschwisterkinder und besonders das kranke Kind. Begleitet werden die Familien von ausgebildeten Fachkräften.

VEREIN FÜR KREBSKRANKE und chronisch kranke KINDER DARMSTADT /

Rhein-Main-Neckar e.V.

1991 Gründung einer Stiftung mit der gleichen Zielsetzung

2000 Änderung des §: 2 der Satzung

Ähnliche Sorgen und Ängste erfahren Eltern, deren Kind an einer chronischen Krankheit wie Mukoviszidose, Asthma, Diabetes oder Neurodermitis leidet.

Aus diesem Grund unterstützt der Verein seit dem Jahr 2000 zusätzlich Kinder mit chronischen Erkrankungen.

Zweck des Vereins ist nun die Hilfe für krebskranke und chronisch kranke Kinder und deren Familien in Darmstadt und umliegender Region (Starkenburg).

2012 Umzug in eine neue Beratungsstelle und Einstellung einer weiteren Fachkraft für den Bereich Psychomotorik

Durch weitere Öffentlichkeitsarbeit und die damit einhergehenden Spendengelder konnte die Stiftung eine Immobilie erwerben. Anfang 2012 konnte die Beratungsstelle in das neue Domizil umziehen.Zugleich konnte eine weitere ausgebildete Fachkraft in den Bereichen Kinderkrankenschwester, Dipl. Sozialpädagogin und Psychomotorikerin für die erkrankten- und Geschwisterkinder eingestellt werden. In der Psychomotorik wird dem Kind in seinem natürlichen Spiel- und Bewegungsdrang begegnet. Es erhält den Raum über Rollenspiel und Bewegung seine Erlebnisse zu verarbeiten und Gefühle zum Ausdruck zu bringen.

2016 weitere Therapieangebote

Töpfern und  Musiktherapie konnten ab 2016 als erweitertes Angebot zur emotionalen Verarbeitung der Erkrankung angeboten werden.

Ähnlich wie in der Psychomotorik ist auch die Musiktherapie eine Möglichkeit Spielraum zu schaffen, sich neu zu entdecken und jegliche Gefühle wie Wut, Angst und Ärger, aber auch Freude und Entspannung zu erleben.

2017: Mitgliederstand 107

Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt e.V