Kategorie: Soziales

"Charly" PTBS Begleithund

Aktive Lebenshilfe mit Hunden e.V..

Aktive Lebenshilfe mit Hunden e.V., wir sind ein im Jahr 2001 gegründeter, gemeinnütziger Verein, mit Sitz in Höchst im Odenwald. Unser Verein beschäftigt sich aktiv mit der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit motorischen und kognitiven Behinderungen, als auch mit Behinderungen im Bereich der Systemerkrankung wie z.B. Multiple Sklerose und Diabetes.

Unsere ehrenamtliche Arbeit zeigt uns immer wieder, dass Hunde im Therapie-Begleiteinsatz sowie in der Assistenz-Begleitung für Menschen mit Handicaps wertvolle Hilfe leisten und die Lebensqualität deutlich verbessern. Ein Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit liegt in der Betreuung und Ausbildung von Assistenzhunden. Hier haben wir bereits mit der Ausbildung von Behinderten- und Therapiebegleithunden, Diabetiker- und Epilepsiewarnhunden sowie MS-Begleithunden helfen können. Mit Besuchen in Kindergärten und Schulen fördern wir mit unseren Hunden den richtigen Umgang mit den Vierbeinern und stehen ebenso Senioren-und Behinderteneinrichtungen hilfreich und unterstützend zur Seite.

Unser Schwerpunkt liegt in der Ausbildung/Betreuung von Assistenzhunden. Hier werden Behinderten- und Therapiebegleit-, Diabetiker- und Epilepsiewarnhunde sowie MS-und PTBS-Begleithunde ausgebildet. Ebenso steht der Einsatz der Besuchshunde im Fokus.

Aktive Lebenshilfe mit Hunden e.V..
Nählingsweg 5
64739 Höchst im Odenwald