Kategorie: Soziales

Kinder und Jugendliche in erschwerten Lebenssituationen begleiten

Förderverein Therapiestall Mensch & Tier erleben e.V.

Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in erschwerten Lebenssituationen durch individuelle Förderung zu unterstützen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Therapiestall. Der Stall liegt in Dreieichenhain in einem ruhigen waldnahen Gebiet und soll den Kindern und Jugendlichen als Rückzugsort frei von allen Schwierigkeiten des Lebens dienen.

Unser Förderverein unterstützt Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit körperlichen, seelischen und sozialen Entwicklungsstörungen oder Beeinträchtigungen. Die mototherapeutische Reittherapie stärkt das Selbstbewusstsein und hilft dadurch nicht nur bei motorischen Störungen, Lähmungen und Spastiken, sondern auch bei geistigen Auffälligkeiten und auditiven Wahrnehmungsstörungen, Essstörungen oder dem ADHS. Bei körperlichen Beeinträchtigungen wird durch das mototherapeutische Reiten insbesondere die Hüft- und Beckenmuskulatur der Kinder aufgebaut. Die sanften Bewegungen des Therapiepferdes führen aber nicht nur zu Muskelaufbau und zu körperlicher, sondern auch zu seelischer Entspannung.

Leider übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine Reittherapie in der Regel nicht oder nur in begrenztem Umfang. Unser Förderverein hilft an dieser Stelle und kann die Kosten für Therapie-Std. oder einer Reiterfreizeit übernehmen.

Förderverein Therapiestall Mensch & Tier erleben e.V.
63303 Dreieich
Webseite: https://www.foerderverein-therapiestall-dreieich.de/