Kategorie: Soziales

Aufbau einer Wasserrettungsgruppe für den Katastrophenschutz

DLRG Stadtverband Kassel e.V.

Die DLRG ist eine gemeinnützige und selbstständige Wasserrettungs- und Nothilfeorganisation. Mit unzähligen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer/innen ist die DLRG als größte Wasserrettungsorganisation weltweit in vielen Bereichen, wie z.B. der Schwimmausbildung, dem Katastrophenschutz, der Strömungsrettung, dem Tauchwesen, dem Wasserrettungsdienst und noch vielem mehr tätig.

Neben der wöchentlichen Kinder- und Jugendschwimmausbildung und dem Rettungsschwimmtraining für Mitglieder und Externe finden jährlich einige Anfängerschwimmkursen statt. Im Bereich des Wasserrettungsdienstes sind wir über den Sommer bei diversen Veranstaltungen an und auf der Fulda, wie dem Zissel oder bei Regatten zu finden. Derzeit entsteht zudem eine erweiterte Wasserrettungsgruppe, für die viele Aus- und Fortbildungen z.B. im Bereich Tauchen und der Strömungsrettung anstehen. Für genug Nachwuchs ist zudem durch ein eigenes Jugend-Einsatz-Team gesorgt. Einige Mitglieder fahren zusätzlich zudem im Sommer an die Küsten, um dort die Stände zu bewachen.

Durch die ehrenamtliche Zusammenarbeit verschiedenster Menschen werden Badeunglücke durch die Schwimmausbildung vorgebeugt und im Ernstfall Leben im  Einsatz an Binnengewässern, Schwimmbädern oder der Küste gerettet.

DLRG Stadtverband Kassel e.V.
Ernst-Abbe-Straße 24
34260 Kaufungen