Kategorie: Soziales

Anschaffung eines neuen Lieferwagens

Tante Emma Rodgau e.V.

Tante Emma ist ein vor 12 Jahren gegründeter eigenständiger Verein, der durch vorbildliches ehrenamtliches Engagement von mehr als 130 Bürger*innen dafür sorgt, dass hochwertige Lebensmittel vor der Entsorgung gerettet und hilfsbedürftigen Rodgauer Bürgern zur Entlastung ihrer Haushaltskasse ausgegeben werden. Wir praktizieren dabei ein selbst entwickeltes "Tafelkonzept" inkl. Kundenbetreuung.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Tante Emma liegen zum einen in der Unterstützung bedürftiger Bürger. Die Hilfe geben wir nicht nur in Form von verbilligten Lebensmittelverkauf, sondern auch zusätzlich durch die Betreuung unserer Kunden: ein speziell geschultes Team schenkt ein offenes Ohr und leistet niedrigschwellige Beratung (u.a. Hilfe bei Behördengängen). Unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" bieten wir diverse Kurse an und sorgen unter anderem mit unserem Seniorenfrühstück dafür, dass soziale Kontakte innerhalb unserer Gäste entstehen und ausgebaut werden können. Unserem weiteren Schwerpunktthema "Nachhaltigkeit" kommen wir durch die Vermeidung von Lebensmittelentsorgung nach.

Durch das vorbildliche Engagement aller ehrenamtlichen Helfer*innen, kombiniert mit einer großen Flexibilität und hohem Verantwortungsbewusstsein, können bzw. konnten  wir sehr gut auf sich ändernde Rahmenbedingungen (u.a. Corona) reagieren.

Tante Emma Rodgau e.V.
Hintergasse 28