Kategorie: Kultur

Fresken der Schlosskapelle

Förderverein Limburger Schloss e.V.

Am 29.Oktober 1995 gründeten 23 Bürger diesen Verein. Ihr wichtigstes Ziel ist es, dass das Schloss weiterhin im öffentlichen Besitz und Zugang bleibt und dass es seinem Rang und seiner Würde gemäß öffentlich genutzt wird. Ein weiteres Ziel des Vereins ist es, die Geschichte, den Wert, die Schönheit und einmalige Gestalt der historischen Altstadt zu pflegen und zu behüten.

Ziel des Vereins ist es, die Geschichte, den Wert, die Schönheit und einmalige Kombination von Schloss, Dom und Altstadt zu pflegen, zu erhalten und zu behüten.  Wir als Verein sind nicht allein viele haben aus Limburg das gemacht was es heute ist. Honoriert wurde dies mit der Verleihung einer Goldmedaille im Bundeswettbewerb "Stadtgestalt und Denkmalschutz“ im Jahre 1979.  Aber was uns sehr am Herzen liegt ist der Erhaltung der Fresken aus dem 13. Jhd. in der Schlosskapelle, welche es zu erhalten gilt.

Wir wollen Mahner und Bewahrer sein für die bauliche und erhaltenswerte Gemeinsamkeit von Schloss, Dom und Altstadt.

Förderverein Limburger Schloss e.V.
Domplatz 5
65549 Limburg an der Lahn