Kategorie: Kultur

Benefizkonzert "Leben bis zuletzt"

Hausberg-Wettertal-Sängerbund

Der Hausberg-Wettertal-Sängerbund wurde 1861 in Butzbach gegründet und zählt zu den ältesten Sängerbunden Hessens und der gesamten Bundesrepublik. Er ist eine Organisation innerhalb des Hessischen Sängerbundes im Deutschen Chorverband.Im Hausberg-Wettertal-Sängerbund sind rund 700 Erwachsene und 100 Kinder und Jugendliche in 24 Vereinen mit insgesamt 39 Chören, aktiv.

Der Hausberg-Wettertal-Sängerbund nimmt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber dem HSB und DCV wahr. Zweck und Aufgabe des HWS ist die Förderung der Kultur, insbesondere die Pflege des deutschen und internationalen Liedgutes.Zu den Aufgaben zählen:-das Veranstalten von Wertungs- und Kritiksingen, Konzerten sowie die Aus- und Weiterbildung des Chorleiternachwuchses.-Die Aus- und Fortbildung von Sängerinnen und Sängern der ihm angeschlossenen Chöre.-Die Förderung der musikalischen Erziehung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen.

Enger Kontakt zu seinen Mitgliedsvereinen. Der Vorstand steht seinen Vereinen jederzeit unterstützend und beratend zur Seite.soziales Engagement z.B. Durchführung von Benefizkonzerten und Spendenaktionen

Hausberg-Wettertal-Sängerbund
Auf der Klingenburg 17