Kategorie: Kultur

Wir widmen uns der Darstellung des Hochmittelalters und des Reisekaisertums.

Coufunga-Mittelalterverein Kaufungen e. V.

Unser Verein wurde 2012 gegründet und seitdem bechäftigen wir uns mit der Pflege des Brauchtums im Hochmittelalter, insbesondere der historischen Bedeutung des Kaiserpaares Heinrich II und Kunigunde für die Region und der Darstellung des Reisekaisertums.

Die authentische Ausstattung des Kaiserpaares und deren Gefolgschaft, zu der nicht nur Alltagsgegenstände gehören, wird in aufwendiger Eigenarbeit hergestellt. Bei regelmäßigen Vereinstreffen werden neben Gewändern auch Gürtel und Taschen gefertigt. Unsere Spinnstube und Weberei versetzt uns zudem indie Lage historisches Handwerk zu erlernen, auszuführen und an Interessierte weiterzugeben.Zur Verdeutlichung des Reisekaisertums nimmt das Kaiserpaar mit Gefolge an zahlreichen Festumzügen teil, wird zu regionaen und überegionalen  Veranstaltungen, z. B. Wiedereröffnung Kaufunger Stiftskirche, 1000-Jahrfeier in Vollmarshausen, Lutherfest in Wittenberg und Domweihe in Merseburg eingeladen.

Dank unserer zahlreichen kompetenten Mitglieder haben wir ein breites handwerklichen Angebot, setzen uns mit den historischen Hintergünden auseinander und präsentieren diese auf  unterhaltsame Weise.

Coufunga-Mittelalterverein Kaufungen e. V.
Auf der Freiheit 5
34260 Kaufungen