Kategorie: Kultur

Alte Kirche Digital

Förderverein Alte Kirche Sargenzell e.V.

Das Ziel des Vereins war die Alte Kirche vor dem Abriss zu bewahren und kulturell zu nutzen . Aktionen:  Ostermarkt,  Früchteteppich, Theateraufführungen Erwachsene u. Kindner/Jugendliche, Ausstellungen u.v.m. Alte Kirche ist Dorfmittelpunkt. Überschüsse aus den Einnahmen werden gespendet, um die Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden.
Fördert seit einigen intensiv Jahren die Kinder/. Jugendarbeit .

Hauptaktivität: Früchteteppich jährlich 45000 Besucher, Ostermarkt, Erwachsenentheater, Kinder- u. Jugendtheater, Ausstellungen (z.B. Maler aus der Region), Unterstützung der dörflichen Aktivitäten z.B. Weihnachtsmarkt, Faschingsveranstaltung. Die Einnahmen aus allen Veranstaltungen werden zur Erhaltung der Alten Kirche und darüber hinaus werden kulturelle, caritative, soziale Projekte
weltweit und auch Einzelfälle aus den Spendeneinnahmen bedacht. Das Erstellen u. präsentieren des jährlichen Früchteteppichs stärkt die Gemeinschaft. 2021 sind in dieses Projekt 150 Personen ehrenamtlich eingebunden. Der Verein fördert intensiv die
Kinder- u. Jugendarbeit durch Theateraufführungen.

Gemeinschaftssinn,  viele Menschen identifizieren sich mit der Arbeit des Vereins und bringen sich ein,Förderung des kulturellen Lebens im Dorf und der Region
Erhalt und Nutzung der Alten Kirche
Unterstützung von Projekten weltweit  durch Spenden,

Förderverein Alte Kirche Sargenzell e.V.
Südstraße 7
36088 Hünfeld