Kategorie: Bildung

Mehr Sicherheit im Kindernotfall

HeldenStärker e.V.

Wir sind ein kleiner, regionaler Verein der sich für die Verbesserung der Kindernotfallversorgung einsetzt. Durch realitätsnahe Praxistrainings bereiten wir Rettungskräfte und Notärzte auf Kindernotfälle vor. Szenarien und lebensrettende Handgriffe werden unter sachkundiger Anleitung geübt, um im seltenen Ernstfall professionell und sicherer reagieren zu können.

Neben der Organisation und Durchführung praxisnaher Schulungen, setzten wir uns politisch für mehr Ausbildungszeit und höhere Standards im Bereich Pädiatrie ein.  Darüber hinaus organisieren wir jährlich einen Fachtag zum Thema Kindernotfälle. Das Programm umfasst sowohl Vorträge aus dem Rettungs- als auch dem Klinikwesen. In Workshops werden die lebensrettenden Handgriffe trainiert . Auch der Austausch und das Netzwerken kommen beim Fachtag nicht zu kurz. Zudem stellen wir Hilfsmittel, die den Stress im Ernstfall reduzieren können.

Die Notfallversorgung von Kindern ist unsere Herzensangelegenheit,deswegen ermöglichen wir Ärzten und Rettungskräften  realitätsnahe Schulungen in Kleingruppen,die über den Standard hinausgehen und so die Unsicherheit am kleinen Patienten reduzieren.

HeldenStärker e.V.
Auf der Tuchbleiche 10